Man liest ja momentan immer wieder von sogenannten Powerfood oder Powerfrüchten.
Da ich mich schon seit Jahren mit Ernährung - und vor Allem mit gesunder Ernährung ohne chemische Zusatzstoffe wie z.B. auch Süßstoff beschäftige, finde ich es super, dass endlich diese "guten" Früchte und Körner mehr in den Fokus rücken.
Ein perfektes Power-Frühstück sieht für mich zum Beispiel so aus:
3 Esslöffel Magerjoghurt
1 Esslöffel Chia-Samen
1 Esslöffel Amaranth
1 Hand voll Goji-Beeren
und ggf. noch ein Esslöffel Vanille-Eiweißpulver (Bio aus Getreide) für den Geschmack, sowie frische Blaubeeren.
Warum ist das ein Powerfrühstück - und was machen diese Powerfruits?
Chia-Samen:
Chia-Samen gelten als das Heilmittel der Majas und haben eine große Menge an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Also alles was man für einen gesunden Körper braucht. Außerdem enthalten sie doppelt so viel Eiweiß wie andere Samen, was für den Muskelaufbau und Erhalt wichtig ist.
Als Bestandteil der Mahlzeit haben die Samen auch einen sehr positiven Effekt auf den Blutzuckerspiegel: Sie bauen eine Barriere zwischen den aufgenommenen Kohlenhydraten und den Verdauungsenzymen. Dadurch wird die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker verlangsamt, was den Blutzuckerspiegel konstant hält. (Siehe meinen Bericht zum Thema )
Amaranth:
Dieses Getreide verfügt insgesamt über einen Proteingehalt von etwa 15 bis 18 Prozent
und ist reich an Lysin. Das wiederum ist für die Herstellung von L-Carnitin wichtig, welches eine wichtige Funktion im Energiestoffwechsel und bei der Fettverbrennung innehat.
Auch zum Aufbau von Kollagen ist Lysin wichtigt. Und Kollagen ist für eine schöne straffe Haut und Bindegewebe verantwortlich.
Goji-Beeren:
Die roten, getrockneten Beeren enthalten alle essentiellen Aminosäuren, eine Riesen-Dosis Vitamin A (Beta-Carotin), Vitamin C, Vitamin E sowie Vitamin-B.
Goji-Beeren sind auch sehr reich an Lutein und Zeaxanthin. Diese beiden Stoffe sind wichtig für gesunde Augen und ein gesundes Nervensystem.
Außerdem sind diese Beeren auch Lieferant von so genannten Polysacchariden. Das sind komplexe Kohlenhydrate, die nachweislich die Immunabwehr verbessern, indem sie die T-Lymphozyten aktivieren. Das sind spezialisierte Abwehrzellen, die sich besonders auf den Kampf gegen Krebszellen und Viren konzentrieren.
Alle drei Powerfoods haben natürlich noch mehr positive Eigenschaften. Ich habe euch hier nur mal die Interessantesten aufgeschrieben.
Allein mit diesem Frühstück habt ihr schon alles Richtig gemacht und euch bewusst und gesund ernährt. Wenn ihr nun den restlichen Tag nun noch mit ausgewogener Ernährung und ab und an ein wenig Sport verbindet, dann seid ihr fit wie ein Turnschuh ;-)
P.s.: Alle Superfoods könnt ihr online bei einschlägig bekannten Shops bestellen. Viele bieten auch zum Testen kleine Mengen an.
Eure Ines