Samstag, 9. Juli 2016

Heißhunger - wie bekommen wir ihn in den Griff?

Ich denke, wir alle kennen die Situation, in der wir HUNGER verspüren, unser Verstand aber ganz klar sagt: "Das kann jetzt nicht dein Ernst sein, du hast erst vor einer Stunde etwas gegessen!"
Es ist oft zum Verzweifeln...
Und wenn wir uns jetzt nicht gründlich ablenken, zack- werden wir schwach und greifen zum erstbesten "Futter" das uns in die Hände fällt.

ABER:
Seit etwa 3 Wochen stelle ich fest, dass sich dieses Hungergefühl  zwischen den Mahlzeiten plötzlich sehr in Grenzen hält oder erst gar nicht mehr auftaucht.
Wieso?

ALSO:
Meine erste Feststellung:
Ein ausgewogenes Frühstück mit genug Kohlenhydraten (auch bei einer Low-Carb-Ernährung) wirkt einfach Wunder!

BEISPIEL 1:
Ich frühstücke entweder Haferflocken mit Mandelmilch und einem Apfel, oder alternativ einen Joghurt mit Obst, Nüssen, Chia-Samen und etwas Eiweißpulver.

             Fotos gibt´s nur vom Joghurt - der war einfach wesentlich fotogener als die Haferflocken :-))


Frau ernährt sich aber nicht von Joghurt und Haferflocken allein:

BEISPIEL 2:
Für alle Brot-Liebhaberinnen eignet sich eine Scheibe Eiweiß-Vollkornbrot (gibt es in jedem Supermarkt, oder ein tolles Rezept hier auf unserem Blog!) mit Frischkäse, Radieschen und Salat.
Weiter unten servieren wir euch noch eine "Salami-Variation":
Eiweiß-Brötchen mit Veggie-Salami, Salat, Tomate und Chiligürkchen.


Generell lassen sich  Heißhungerattacken nur durch eine ausgewogene Ernährung vermeiden. Indem wir "gute" Kohlenhydrate zu uns nehmen (z.B. Vollkornprodukte) und auf "schlechte" Kohlenhydrate wie Zucker, Weißmehl etc. verzichtet.
Letztere lassen nämlich unseren Blutzuckerspiegel erst nach oben schießen und danach extrem schnell wieder in den Keller sinken, was dann den Heißhunger auslöst.


                                                                  Eiweißbrötchen mit Veggiesalami


Meine zweite Feststellung:
Detox-Tee bringt enorme Vorteile


Seit etwa 3 Wochen trinke ich täglich 2-3 Tassen Detox-Tee zum Entgiften.
Da ich durch eine richtig gemeine Grippe gezwungen war ein Antibiotikum zu nehmen, versuche ich nun meinen Körper nach dieser Chemiebombe wieder ins Lot zu bringen ...


Sobald ich meine Tasse Detox-Tee trinke, schwindet aber auch das aufkommende Hungergefühl und lässt sich bis zur nächsten Mahlzeit nicht mehr "blicken".


ACHTUNG:
Das bedeutet nicht, dass ihr euch nur noch von diesem Tee ernähren sollt!!
Schließlich gehört regelmäßiges Essen und eine ausgewogene Ernährung zu einer gesunden Lebensweise.
Alles andere in Extremform - außer einer gelegentlichen Fastenkur - ist absolut nicht gesund.

Ich kann euch diesen Tee wirklich nur empfehlen. Ihr könnt ihn in Beutelform oder lose kaufen.
Probiert ihn einfach einmal aus und testet, wie es euch damit geht.
Gerne könnt ihr uns unten in den Kommentaren eure Erfahrungen mitteilen.

Eure Ines


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen