Dienstag, 3. April 2018

Be Focused - immer das Ziel im Blick

Ich höre immer wieder, dass Leute mit einer Diät oder Ernährungsumstellung beginnen.


JA,
dann wird alles ganz super!
Voller Tatendrang legen sie los.
ABER,
wenn ich nach ein
paar Wochen mal nachfrage, ist
das Ganze meistens auch schon wieder vorbei.
UND
statt von Erfolgen höre ich folgende 2 Varianten:








Die Jammerei:
Diese Variante zeichnet sich dadurch aus, dass die begonnene Diät als "super toll" befunden wird. Doch ganz persönlich schafft man es gesundheitlich einfach nicht.
DENN,
da waren diese blöden Kopfschmerzen und das nervige Schwindelgefühl. Und dann noch das Zwicken und Zwacken im Kreuz....bla, bla, bla


Ja, Leute, dann habt ihr ja alles richtig gemacht. Der Körper reagiert auf Zucker-Entzug genau mit genau diesen Symptomen.


Bei dem Einen stärker, bei dem Anderen schwächer. Wenn man jetzt aufgibt ist man eigentlich richtig doof. Denn da ist das Schlimmste schon fast vorbei.


Und dass eine Ernährungsumstellung oder richtige Diät kein Zuckerschlecken und Krafttraining mit etwas "Schmerz" -> Muskelkater verbunden ist, sollte doch jedem klar sein. Sicherlich muss man aufpassen, wenn man echte Krankheitssymptome hat. Dann sollte aber auch der Arzt zu Rate gezogen werden, ob nicht eine Erkrankung vorliegt. Bei leichten Kopfschmerzen ist aber normalerweise alles im grünen Bereich.

Die Ausflüchte
Diese Kategorie zeichnet sich dadurch aus, dass man ja eigentlich sooo gern möchte.
ABER - und jetzt geht es los:
- keine Zeit fürs Training
- Training zu Hause macht keinen Spaß
- viel zu aufwändig wegen dem vielen Kochen
- zu teuer, weil man ja keine Fertigprodukte kaufen kann
- zu kompliziert


und zu guter Letzt kommt evtl. dann noch Variante eins mit dazu.
Ich kann euch sagen, dass es für jede dieser Ausflüchte eine Lösung gibt. Zeitmanagement und Planung sind hier der Schlüssel.


Oft lernt man erst bei einer Ernährungsumstellung oder einem sportlichen Ziel, sich selbst besser zu organisieren. Und die Sache mit dem Geld lässt sich auch lösen. Es gibt genug Alternativen und Möglichkeiten, um frische Ware auch günstig einzukaufen. Dafür muss man sich eventuell nur ein paar Angebote von Supermärkten anschauen.


Alles in Allem ist es wichtig sich selbst die Frage zu stellen: Was will ich denn -  und wie sehr will ich es. Das kann zum Beispiel der Urlaub sein, in den man mit einer tollen Bikinifigur starten will. Oder man möchte einfach wieder in eine alte Jeans passen und sich wohler in der eigenen Haut fühlen.
Fakt ist: Jeder Mensch hat andere Ziele.


Wenn man es wirklich will, dann setzt man seinen Fokus auf das Ziel und lässt sich auch von Rückschlägen oder Hindernissen nicht abbringen.


Eventuell ändert sich der Weg oder man hat mal eine Woche die nicht optimal läuft, aber dann nimmt man den Weg wieder auf.



ALSO:
Be focused und ihr werdet es schaffen!


Eure Ines

1 Kommentar:

  1. Ja, ich finde diese Ausflüchte auch immer sehr lustig. Aber ich verstehe es auch - den Körper auf Entzug von Zucker zu setzen ist ja wirklich kein Spaziergang. Ich habe mal zwei Wochen Entgiftungskur gemacht. Dabei habe ich jeden Tag Chlorella von Vitaminexpress.org/Chlorella eingenommen und nur Rohkost gegessen und Wasser getrunken. Schon am zweiten Tag war ich richtig schlapp und am dritten und vierten hatte ich richtig fiese Kopfschmerzen. Danach waren die Kopfschmerzen zwar weg aber mein Körper hat nach Kohlehydraten geschrien. Ich hätte für eine warme Mahlzeit töten können. :D Die letzten drei Tage hatte sich mein Körper dann umgestellt und alles war ok. Auch wenn ich inzwischen wieder Zucker esse, ernähre ich mich seitdem trotzdem viel bewusster und gesünder. Ich kann so etwas jedem nur empfehlen. :)

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen