Sonntag, 25. Oktober 2015

Brotzeit für die Figur!

Ich habe einige Freunde, die bei dem Thema Low-Carb sofort abwinken, mit der Begründung, dass sie NIEMALS auf Brot verzichten könnten.




Da ich selbst eigentlich kein Fan von Alternativen bin, habe ich mir die Rezepte von sogenannten Low-Carb-Broten sehr kritisch angesehen.
Letztendlich war meine Neugier aber doch größer und ich habe ein Rezept ausprobiert. Was soll ich sagen? Das Brot ist einfach spitze und wird auch nicht so schnell hart. Außerdem ist diese Brotvariante, die ich euch hier vorstelle ein optimaler Eiweißlieferant.
Wer, so wie ich, Abends keine Zeit (oder Lust) zum Kochen hat, hat mit solch einem Brot einen sehr guten Ersatz gefunden.




Nach dem Trainig ist vor dem Trainig?

Nach einer Trainingseinheit solltet ihr nicht vergessen, dass euer Körper auch wieder Erholung benötigt.
Als Faustregel könnt ihr euch Folgendes merken:
Kleine Muskelgruppen (z.B. Trizeps) brauchen ca. 24 Stunden Pause.
Große Muskelgruppen (z.B. Oberschenkel oder Po) brauchen bis zu 72 Stunden Ruhephase.
Wenn ihr den Muskel zu früh wieder trainiert, kann es zu Überlastung kommen und ihr fühlt euch schlapp und unmotiviert. Für alle die außerdem das Ziel haben, ihre Muskeln aufzubauen, führt ein zu frühes Training dazu, dass der Muskel keine Zeit zum "wachsen" hat und daher euer Trainingserfolg ausbleibt.
Besser ihr lehnt euch mal zurück und genießt eine deftig Brotzeit -  ganz ohne Reue. :-)

Hier das Rezept für´s Low-Carb-Brot:

Zutaten

150g Magerquark
4 Eier
50g gemahlene Mandeln
50g Leinsamen geschrotet
2 EL Weizenkleie
halbes Päckchen Backpulver
halber TL Salz

Einfach alles vermischen, in eine Kastenform gießen (vorher einfetten nicht vergessen!) und 5 Minuten ruhen lassen. Dann die Masse eine Stunde bei 170 °C backen.
Ihr könnt euer Brot natürlich auch mit verschiedenen Gewürzen (z.B. Chili, getrockneten Tomaten oder Kräuter etc.) noch etwas aufpeppen.



Eine Scheibe davon hat ca. 100 Kalorien und nur knapp 2g Kohlehydrate. Dafür aber 7g Eiweiß!



                                                            Also, viel Spaß beim Relaxen!
                                                                 
                                                                           Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen