Sonntag, 18. Oktober 2015

Schokopudding als idealer Snack für eine straffe Figur?

Ja stimmt! Ein Schokopudding kann auch mal gut für die Figur sein.



Dazu muss ich aber kurz ausholen:
Es gibt inzwischen einige sehr gute Apps, mit welchen man ein Ernährungstagebuch führen kann. Aus eigenem Interesse habe ich vor einigen Wochen auch eine solche App auf meinem Tablet installiert und meine Mahlzeiten eingetragen.
Durch die zusätzliche Angabe von Trainingseinheiten, wird dabei automatisch der Kalorienbedarf errechnet. Zusätzlich wird auch die Nährstoffverteilung mit angegeben.
Dabei musste ich feststellen, dass eine ausreichende Eiweißzufuhr doch relativ schwierig ist.
Ich nahm zum  Beispiel alles in allem täglich zu wenig davon auf.
Vermutlich geht es nicht nur mir so, dass ich nicht jeden Tag Fleisch essen will, sondern auch viel auf Salat oder auch mal Nudeln ausweiche, die eben kaum Eiweiß enthalten.
Um jedoch trotzdem den Eiweißbedarf zu decken -  da dies wichtig für die Muskeln ist - empfiehlt es sich, das ein oder andere Mal, einen Eiweißshake zu trinken. Alternativ kann man das Eiweißpulver auch in Joghurt verrühren. Ich persönlich achte aber auch sehr darauf, dass diese Präparate Bio sind. Hier gibt es inzwischen schon einige Hersteller, die solche Pulver online verkaufen.

Da ich kaum "Eiweiß-Milch-Shakes" trinke, bin ich auf eine süße Variante ausgewichen:
Schokopudding mit wenig Fett und Kohlenhydraten, aber sehr viel Eiweiß.
Der Pudding schmeckt einfach phänomenal und ist ganz leicht zuzubereiten.

Zutaten:
ca. 60 g Schokoeiweißpulver
ca. 400 Ml Mandelmilch
1 Päckchen Agar Agar oder Gelantine
2 Teelöffel Kakao Pulver

Zuerst die Milch mit der Gelantine / Agar Agar aufkochen. Danach das Eiweißpulver und Kakao zugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Damit es eine Klümpchen gibt, habe ich die ganze Masse dann noch kurz in den Mixer gegeben. Dann einfach alles in Förmchen verteilen und kalt werden lassen.




Fertig ist das Dessert.
Mit ein klein wenig mit "Schoki" gepimpt sieht´s noch leckerer aus:




                                                                Versucht es doch einmal...
                       
                                                                           Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen