Mittwoch, 18. November 2015

ADVENT-ADVENT

WEIHNACHTS-PUNSCH AUS MEINER SCHULZEIT


Normalerweise ist ja Ines für die Kochrezepte zuständig, aber ausnahmsweise darf ich auch etwas beisteuern:
Denn...
Alle Jahre wieder kommt bei uns zu Hause ein Rezept zum Einsatz das noch aus meiner Schulzeit stammt.
- Koch-Unterricht (anno 1970).
Das ist nun wirklich seehr lange her, aber ich habe bis Heute kein besseres gefunden.
Glühwein und Punsch wird praktisch auf jedem Weihnachtsmarkt angeboten. Die Läden sind seit ende August voll mit "Christkindlglühwein", Punsch und Ähnlichem.
Aber NICHTS, wirklich gar NICHTS schmeckt wie mein
"Schulpunsch."




Und hier ist DAS Rezept:

1 l trockener Rotwein
50 ml Rum (muss nicht, kann)
3 ausgepresste (Bio) Orangen
2 ausgepresste (Bio) Zitronen
2 Stangen Zimt
ca 7 Nelken
1 Sternanis
ca. (je nach Geschmack) 50 ml Agavendicksaft - alternativ  Ahornsirup, Zucker oder Stevia
2 große Tassen schwarzen Tee

Wer´s lieber ohne Alkohol mag: statt Rotwein 1/2 l Traubensaft plus 1/2 l Apfelsaft und natürlich keinen Rum.
Geheimtipp: ich mische zum Schluss noch ein wenig Lebkuchengewürz in den Punsch




Ihr gebt alles - bis auf den Rum - in einen Topf und erhitzt es. Aber bitte nicht kochen lassen!
Zum Schluss dann den Rum zugeben und evtl.das Lebkuchengewürz.
Fertig ist das leckerste Adventsgetränk ever!



Bevor ihr ihn in´s Glas gebt -  bitte abseihen.

Den Zuckerrand macht ihr so:
Mit der eingeschnittenen Orangenscheibe am oberen Glasrand entlangfahren, dann das Glas gestürzt im Zucker drehen. Danach den Punsch einfüllen. 
Und ganz zum Schluss Orangenscheibe an´s Glas klemmen.


Ob nun mit oder ohne Zuckerrand, schmecken wird er auf alle Fälle.

Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen