Sonntag, 1. November 2015

Feigen - die eher unbekannten Früchtchen

Kennt ihr das auch, dass ihr schon während eurem Workout oder auf dem Weg nach Hause überlegt, was ihr denn essen könntet?
Also ich kenne das sehr gut...
Wie ich in diesem Zusammenhang auf Feigen gekommen bin, wollt ihr wissen?
Da ich bald  für eine Woche in den Oman fliege, um dort Urlaub zu machen, habe ich mir vorab schon einige Bilder über Land, Leute und natürlich landestypische Kulinaritäten angesehen. Und um Datteln oder Feigen kommt man in der arabischen Welt nicht herum...




Da ich Feigen bisher nie so "richtig" wahrgenommen hatte, habe ich mir bei meinem letzten Einkauf im Supermarkt einfach mal welche mitgenommen und mich damit auseinander gesetzt.
Ich war wirklich überrascht, was da so drinsteckt:

100g frische Feigen haben etwa 63 Kalorien und 12,9g Fruchtzucker
Eine frische Feige wiegt ca. 25-30g und hat nur ca. 17 Kalorien und 4g Fruchtzucker

Aber was macht man nun mit dieser Frucht?

Kombinieren! Und zwar mit Ziegenkäse:




Ihr schneidet einfach 3 Scheiben Ziegenkäse von der Rolle und verteilt sie in einer Auflaufform. Dann 1-2 Feigen klein schneiden und drüber geben. Das Ganze in den Backofen und auf volle Hitze und Grillen stellen. Schon nach ein paar Minuten ist der Käse weich und die Feigen lauwarm.
Zum Schluss dürft ihr noch ein oder zwei Walnüsse drüber streuen.

Ihr könnt das Ganze mit einem gemischten Salat kombinieren oder einfach als Snack und/oder Vorspeise pur genießen.



Guten Appetit wünscht euch eure Ines!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen