Dienstag, 22. März 2016

Alternative Eiweißlieferanten zu Fleisch – es muss nicht immer Steak sein


Ich persönlich  l i e b e  Steak und Co. - jedoch will ich auch nicht  j e d e n  Tag Fleisch essen.


Ich möchte zwischendurch gerne "fleischlos" genießen. 
Aber wie... 
Wenn man (ich) es zum Einen - Low-Carb - haben will und zum Anderen aber kein Fleisch oder Fisch essen möchte?

Der mittlerweile recht bekannte Tofu ist für viele immer noch eine "naja" Alternative, da nicht jeder seine Konsistenz mag, bzw. ihn schmackhaft zubereiten kann. 
Ich persönlich nehme Tofu nur als Hackfleischersatz in zerkleinerter Form.


ABER -  aktuell boomen ja viele neue vegetarische Fleischalternativen. 


Da gibt es Schnitzel und Hackbällchen, Geschnetzeltes ("wie Hühnchen oder Rindfleisch") als vegetarische oder sogar vegane Variante. 
Doch man sollte hier wirklich lesen: Was steckt drin - in den fleischlosen Nahrungsmitteln. Denn etliche dieser Schnitzel und Co. sind sehr Kohlenhydratreich und durch die Zubereitung in der Pfanne mit Öl etc. auch sehr fettig. 
Wenn man nun ein solches Schnitzel in Butter ausbackt, hat man denselben Effekt, wie bei einem herkömmlichen Schnitzel: Die Kalorien landen sofort auf den Hüften.
Nachdem ich stundenlang vor dem "Veggie-Kühlregal" im Discounter herumgeschlichen war,
habe ich vor Kurzem "Hähnchenstreifen" vegan gefunden. Mit sehr viel Eiweiß und so gut wie
keinen Kohlehydraten.


Zu Testzwecken habe ich diese Streifen natürlich sofort mit nachhause geschleppt und sie einfach mal wie Fleisch mit Gemüse und Salat kombiniert. Das Ergebnis war wirklich s u p e r
Und das  in mehrfacher Hinsicht:
  1. Schnell zubereitet
  2. Länger haltbar als Fleisch, weshalb man es auch mal auf Vorrat kaufen kann
  3. Sehr eiweißreich
  4. Wenig Kalorien und Kohlenhydrate
Wie ich schon mehrfach sagte:
Wenn man sich gesund ernähren möchte, muss man sich einfach mit den Lebensmitteln beschäftigen :-))

Daher mein Tipp: Nehmt euch im Supermarkt an der Vegetarischen Theke einfach mal ein wenig Zeit und vergleicht die verschiedenen Produkte. 
Natürlich heißt das auch, dass man das Eine oder Andere einfach mal ausprobieren muss. UND es wird nicht ALLES suuuper toll schmecken! 
Aber - nur der Eigenversuch macht schlau....

                                                  Viel Spaß beim Testen wünscht euch eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen