Sonntag, 13. März 2016

Flammkuchen ohne Sünde


Ich bin ja immer auf der Suche nach Mahlzeiten, die schmecken und satt machen, aber auch gut für die Figur sind... 






und in der kalten Jahreszeit stellt sich besonders oft die Frage, was Frau denn nun statt Pizza oder Burger zu einem gemütlichen Fernsehabend am Wochenende isst.

Also habe ich wieder einmal recherchiert -  und ein tolles Rezept für Flammkuchen gefunden. 
Ich kannte Flammkuchen bisher nur aus dem Kühlregal oder von Straßenfesten. 
Selbst hatte ich mich zwar auch schon an einem versucht, aber die Sache mit dem Teig wollte damals nicht so ganz funktionieren – warum auch immer.

Bei diesem, etwas anderen Rezept, besteht der Teig aus Eiern, Quark und Käse und ist super einfach herzustellen und auszurollen.
Hier das Rezept für 2 Personen:
250 gr Quark
4 Eier
320 gr Käse gerieben
50 gr Créme Fraîche
Lauchzwiebeln und Schinkenspeckwürfel nach Belieben

Zuerst den Backofen auf ca. 170°C vorheizen. Jetzt die Eier, den Quark und 160 gr vom Käse miteinander verrühren oder mixen. Die Masse dann auf einem Backblech verteilen. Achtet darauf, dass ihr den Boden nicht zu dick macht. Also ruhig bis an die Ränder hin verstreichen und nicht vergessen, Backpapier unterzulegen.

Jetzt muss der Boden ca. 15 Minuten im Ofen backen.

Wenn die Zeit rum ist, die Créme Fraîche darauf verstreichen, Zwiebelringe, Speck und den restlichen Käse drauf und das Ganze nun nochmal 15-20 Minuten bei 170°C backen.

Das sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch so!

Flammkuchen dieser Art ist eigentlich kein "Männeressen", aber mein Mann meinte, dass ich das wieder kochen darf :-))

Die Hälfte von diesem Low-Carb-Flammkuchen hat zwar 760 Kalorien - aber 81 gr Eiweiss und nur 10 Gramm Kohlenhydrate.
                                                                        Also lasst es euch schmecken
                                                                                 Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen