Sonntag, 6. März 2016

Resteverwertung – oder Hackfleisch mal anders


Wir kennen alle die Situation - unser Kühlschrank ist voll - aber leider nur mit Resten, Resten, Resten.
Natürlich möchten wir sie gerne verwerten. Nur wie?
Ich persönlich finde es sehr schade, wenn gute Lebensmittel weggeworfen werden, bloß weil man keine Ahnung hat, was man daraus zaubern könnte. 
Wichtig ist ja auch, dass wir uns unser Essen niemals „reinzwingen“ sollten. 









Mir ging es vor ein paar Tagen mit einem kleinen Rest Hackfleisch so. Sauce Bolognese fiel weg - ich hatte keine Tomaten mehr -  und Nudeln wollte ich am Abend auch nicht essen, weil ich tagsüber schon ein wenig über die Stränge geschlagen hatte. ;-)

 Also - was tun?

Eine neue "Kombination" war gefragt....



Und hier ist sie auch schon:
Das Hackfleisch würzen und anbraten. 
Bei mir sind ein paar Würfel geräuchertem Speck dazu gekommen -  die lungerten auch noch im Kühlschrank herum. 
Dann etwas Frischkäse und Milch dazu geben und die „Soße“ glatt rühren. Zum Schluss geriebenen Käse und Fetawürfel unterheben.
Ich habe alles Gemüse, das in meinem Kühlschrank war, als Beilage verwendet.
Und das Ganze mit etwas Reis abgerundet.

Dieses Gericht hat 2 Vorteile: 
Es geht wirklich sehr schnell und ist leicht verdaulich, es liegt also nicht schwer im Magen. 
Natürlich hat meine "Hackfleisch-Kreation" auch wieder sehr viel Eiweiß und durch das Gemüse jede Menge Vitamine. 
Noch ein kleiner Tipp:
Passt beim Gemüse bitte immer auf, dass ihr es nicht "totkocht". 
Deshalb das Gemüse am besten erst zum Schluss hinzugeben, damit es nicht zu weich wird. Sonst habt ihr eigentlich nur noch eine leere Hülle mit wenig Effekt, die ihr beim Essen zu euch nehmt.



Wahlweise könnt ihr natürlich auch Reste von Puten- oder Hähnchenfleisch verwenden.
Ganz nach dem Motto: Alles was der Kühlschrank so hergibt..

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht euch eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen