Donnerstag, 29. September 2016

"Zauber-Booster" für unseren Frühstücksjoghurt


Ganz alleine habe ich mir diesen Joghurt-Booster nicht ausgedacht. Nein.


Als ich vor einigen Tagen zum Brunch bei einer Freundin eingeladen war, stand da ein Schälchen mit - naja - ich dacht es wären gebrannte Mandeln und Erdnüsse - zwischen all den anderen Leckereien.
Falsch!
Nein, das wäre ihr "Zauber-Joghurt-Booster" erklärte sie mir lachend.
Aha!!
Zauber-Booster, so etwas kennen wir doch alle - ist was für schlaffe Haut ab "Mittelalter". Hilft nur meistens nix...
"Probier´s doch einfach", war ihr nächster Kommentar.
Zack, schon hatte ich einen Joghurt mit zwei Löffel von dem "Booster-Zeugs" oben drauf in der Hand.
Gott, schmeckte das L E C K E R ...

Das Rezept muss ich unbedingt haben!
"Oder hast du das fertig gekauft", fragte ich sie misstrauisch.
"Nö. Ich fand vor einiger Zeit im www. ein Rezept für Knuspermüsli, das habe ich etwas abgewandelt und schon hatte ich meinen Zauber-Booster", war ihr Antwort.
Der Booster-Effekt kommt durch die Nüsse und Mandeln, klärte sie mich dann noch auf.
Nicht nur unsere Haut, auch Gehirn und Nerven profitieren davon. Unsere Denkleistung wird angekurbelt und die Cholesterinwerte sinken.


                     Beinahe hätte ich vergessen zu erwähnen: Mandeln fungieren auch als (gesunde)                                                                                                    Appetitzügler!


                                        Ich wandelte ihr Rezept auch noch einmal ein wenig ab.
                                                                                 Ich verwende:
                                                                            100 gr.Haselnüsse
                                                                            100 gr. Mandeln (ungeschält)
                                                                             50 gr. Walnüsse
                                                                             50 gr. Pekannüsse
                                                                             50 gr. Kürbiskerne
                                                                             50 gr. Sonnenblumenkerne
                                                                             30 gr. Gojibeeren
                                                                             30 gr. Kokosraspeln
                                                                              4 El Agavendicksaft od. Honig
Die Nüsse und Mandeln grob hacken (z. Beisp. im Thermo-Mix), dann die Kerne, Beeren und Kokosraspeln dazu geben. Jetzt den Agavendicksaft unterrühren. Die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im vorgeheizten Backrohr (180 Grad) 10-15 Min rösten.
Zwischendurch immer wieder einmal umrühren. Abkühlen lassen und in ein verschließbares Gefäß
füllen.


     Außerdem gibt´s bei mir Früchte dazu. Alles was mein Garten an Obst im Moment zu bieten hat:


Birnen und blaue Trauben in Hülle und Fülle


So sieht´s in meinem Garten am frühen Morgen aus


                                                                               "Frühstücksglück"


Ich würde euch ja gerne sagen, dass sich das Crunchy-Nüsse-Kerne-Müsli ein paar Tage hält.
Aber bei mir "überlebt" es grade mal zwei Tage, dann ist das Glas leer... ratz, fatz leer und ich kann von Neuem beginnen.


Also, solltet ihr ein paar Tage Ruhe haben wollen, versteckt mindestens ein Glas davon ganz hinten im Küchenregal!


Oder ihr werdet beinahe täglich neuen "Zauber-Booster" herstellen müssen.


          Ines verwendet übrigens statt des Agavendicksaftes  4-5 Eiklar (je nach Größe) - wegen der                                                          Kohlenhydrate. Low-Carb Zauber-Booster nennt sie das!



                                                                                 Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen