Montag, 21. November 2016

Hilfe Diät!! - Jetzt darf ich nix mehr essen...

Die meisten Menschen denken, dass bei einer Diät das Essen so extrem reduziert werden muss, dass man kaum noch etwas zu sich nimmt und dann auch erst wirklich abnimmt.


Grundsätzlich ist klar, dass der Körper, um Gewicht zu verlieren, in ein Kaloriendefizit fallen muss. Jedoch sollte das Ganze mit Maß und Ziel geschehen und nicht übertrieben werden.
Zudem finde ich das Wort Diät schon einmal absolut fürchterlich, weil es durch die Gesellschaft mit sehr vielen negativen Aspekten behaftet ist.
Die meisten Leute haben sofort Schlagwörter wie
- ich darf nix mehr essen
- ich bin einfach zu fett
- danach setzt bei mir ganz bestimmt der berüchtigte Jo-Jo Effekt ein...
im Kopf.
Wenn Frau also sagt - ich mache jetzt Diät - begibt sie sich sofort in eine negative Gedankenwelt.
Ich nenne es deshalb einfach Ernährungsumstellung - Frau kann sich schließlich alles schön reden ;-)


Wie schon mehrfach berichtet, versuche ich momentan eine High-Carb-Variante und wollte euch einfach mal zeigen, dass wir dabei eigentlich recht viel essen können, wenn wir die richtigen Lebensmittel verwenden.

Der Start in den Tag mit einem leckeren und reichhaltigen Frühstück ist für mich persönlich immer das Wichtigste.
Aktuell gibt es für mich eine Scheibe Vollkornbrot mit Quark und magerer Wurst, sowie Gurke. Als süße Ergänzung kommen ein Apfel mit Mandelmus und ein paar Walnüssen dazu.
Natürlich variiere ich und nehme auch mal statt Wurst einen Harzer Käse.





Um bis zum Mittagessen nicht in ein tiefes Hungerloch zu fallen, gönne ich mir am Vormittag immer einen Snack. Entweder trinke ich einen Eiweißshake von Rocka Nutrition oder ich esse eiweißhaltige Lebensmittel.


Zum Mittagessen dürfen es dann wieder mind. 65 Gramm Kohlenhydrate sein. Das hört sich jetzt wenig an, ist aber umgerechnet 1,5 Scheiben Vollkonbrot oder ca. 180 Gramm gekochter Reis. Das wird mit Eiweiß und Gemüse kombiniert. Da die Portion so groß ist, bin ich momentan die langsamste Esserin in der Familie und immer noch mit meinem Reis und Co beschäftigt, während die Anderen bereits die ersten Plätzchen verdrücken.



Am Nachmittag gibt es dann nochmal einen Eiweiß-Snack. Ich verwende aktuell Magerquark mit Eiweißpulver. Am besten eignet sich Vanille oder etwas anderes fruchtiges. Das Ganze dann mit einem Schuss Sprudelwasser aufmischen - schon ist der leckere Quark fertig

An manchen Tagen habe ich bis zum Training am Abend eine etwas längere Essens-Pause . Um dann trotzdem noch genug Power zu haben, trinke ich ab und an einen Booster. Hier kann ich Pink Pump von Rocka empfehlen.


Zu guter Letzt -  das Abendessen. Auch hier darf ich mich wieder auf Kohlenhydrate freuen. Es sind zwar etwas weniger als zu Mittag, aber wie ihr seht ist die Portion angemessen groß.



Einen weiteren Tipp habe ich noch für euch:
Es gibt Gemüsesorten mit sogenannten "negativen" Kalorien.
Das bedeutet, dass die mit dem Gemüse aufgenommenen Kalorien allein durch die Verdauung wieder verbraucht werden. Heißt, dass euer  Körper zum Verarbeiten des Gemüses mehr Kalorien aufwenden muss, als das Gemüse überhaupt hat. Vorzugsweise sind das: diverse Kohlsorten, Gurke, Salat etc.


                        Es empfiehlt sich also, öfter mal auf diese Gemüsearten zurückzugreifen.


                                                                      Bis nächste Woche eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen