Donnerstag, 10. August 2017

Stonehenge und "Rock Cakes"

Stonehenge war eines der   "da muss ich unbedingt hin"   Ziele auf meiner Südenglandreise

Und - was soll ich sagen - sie sind alt, verwittert, majestätisch.
Und auch irgendwie magisch...
Aber dort, bei den Steinen, war es an diesem Tag so kalt, windig und ungemütlich, dass ich mir sehr bald im Besucherzentrum  einen heißen XXL-Kaffee und etwas Süßes holte.
Eben genau diese "Rock Cakes"
Die habe ich zu Hause natürlich sofort nachgebacken.
Das Rezept gibt´s weiter unten im Post...
Denn zuerst zeige ich euch Stonehenge.

Here we go:
Die heilige prähistorische Stätte liegt etwa 13 km nördlich von Salibury



                                                                 Stonehenge - die hängenden Steine:


                                                                                          Unglaublich:
                                                     Circa 25 Tonnen wiegen einige der Steinkolosse


                                          Stonehenge wurde wahrscheinlich in der Jungsteinzeit errichtet
                                                              und gehört seit 1986 zum Weltkulturerbe
                                   

Die Anordnung der Steine richtet sich (vermutlich) nach dem Lauf der Sonne
.. die ich leider nicht zu sehen bekam ;-)


Hier könnt ihr sehen wie groß so ein einzelner Stein ist:


An den Steinkreis selbst darf kein Besucher mehr ganz ran... zu viele hatten versucht sich kleine Stückchen davon abzuschlagen und als Andenken mit nach Hause zu nehmen...


Also betrachtete auch ich sie in gebührenden Abstand - bis ich zähneklappernd in´s Besucherzentrum zurück fuhr
und dort zum ersten Mal diese unglaublich leckeren "Felskuchen" kaufte:


                                           "Rock Cakes" - zu finden auch in den Harry Potter Romanen


                                                                        Und ganz leicht zu machen:

300 gr Mehl                                                                    Backofen auf 200 Grad vorheizen
125 ml Milch                                                                  Alle Zutaten miteinander verkneten
1/2 Tl Backpulver                                                          Mit einem Löffel auf ein                                
1/2 Tl Backnatron                                                          mit Backpapier belegtem Blech verteilen
1/4 Tl Zimt                                                                      Die Kekse bei 200 Grad ca. 15 Min.
90 gr Butter                                                                    ausbacken.
50 gr Puderzucker/Xylit
1 Ei
2 El Orangeat
160 gr Rosinen


                              Ich hatte keine Rosinen zu Hause, also nahm ich getrocknete Cranberries


                                  Und wisst ihr was - ich tauche sie zusätzlich noch in Marmelade!

                                                                                           
                                                                                          Mein Fazit:
                                                                     Stonehenge ist wirklich sehenswert.
                                        Vergesst aber auf keinen Fall eure Windjacken und Regenschirme...
       Und geht in das Besucherzentrum! Dort gibt´s unter Anderem richtig guten Kaffee und Kekse :-))        

                                                                                        Bis die Tage
                                                                                        eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen