Donnerstag, 28. September 2017

Bevor ich mich für ein paar Tage vom Acker mache....

zeige ich euch noch meine neuesten Herbstbilder:



Am Wochenende war ich - weil´s Wetter endlich mitspielte - auf ausgiebiger Fototour.
Richtig schön war´s!
Ich liebe den Herbst mit seinen Farben und Gerüchen....
Außerdem habe ich nach ewig langer Zeit wieder einmal ein Brot gebacken!
Das Rezept dafür liefere ich euch, plus einiger Bildern, selbstverständlich auch gleich mit.








Zuerst aber einige meiner schönsten Herbst-Shots:










                                        Als ich alles "im Kasten" hatte - nichts wie nach Hause.
                                           Dort wartete mein selbst gebackenes Brot auf mich:                                                                                          

                               Kartoffelbrot mit Knoblauch und Röstzwiebeln - so was von lecker!
                           Das Rezept habe ich übrigens in der Zeitschrift "Lust auf Genuss" gefunden.


Zutatenliste für dieses "Super-Brot":

500 gr mehligkochende Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
Salz
1 Tl Kümmel
120 ml Kefir
1 Pck. Trockenhefe
500 gr Mehl - ich habe etwa 600 gr gebraucht, mir war der Teig vorher zu klebrig - lag vielleicht an den Kartoffeln...
2 Eier
etwas Muskatnuss
60 gr Röstzwiebeln


1. Kartoffeln waschen, schälen, klein würfeln. Knoblauch abziehen und auch klein würfeln. Kartoffeln samt Knoblauch, 1 El Salz und Kümmel weich kochen - ca. 25 Min.
2. Sobald die Kartoffeln weich sind - abgießen und ausdampfen lassen. Dann mit dem Knoblauch durch eine Presse drücken.
3. Den zimmerwarmen Kefir mit der Hefe verrühren. Mehl, Eier, Kartoffelpüree und die Hefemischung zu einem Teig verkneten (z. B. im "Thermomix"). Den Teig salzen, etwas Muskatnuss und die Röstzwiebeln zugeben. Den Teig zugedeckt (mit einem Tuch) ca. 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
4. Den aufgegangenen Teig zu einem ovalen Brotlaib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit ein wenig Mehl bestäuben und sternförmig einritzen. Das Blech mit dem Brot in den kalten Backofen stellen. Auf 200 Grad einstellen und ca. 50 Min. backen.


  Am besten schmeckt´s mit Butter, Salz und frischen Kräutern....


          Ich habe mir noch ein Glas Wein dazu gegönnt...
         und mich auf meinen Kurzurlaub in Österreich gefreut :-))


   Was ich in meine Urlaub machen werde, fragt ihr?
Radfahren, in den Weinbergen wandern, natürlich viele, viele Fotos machen, Freunde besuchen,       Wein trinken - und kaufen, jede Menge leckeres Essen verschlingen.....


         Natürlich werdet ihr Beweisfotos sehen!

                                                               
                                                                       Also, ich bin dann mal weg.....
                                                                                    eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen