Montag, 11. September 2017

Ziele erreichen - aber wie?

Ich höre immer wieder von allen möglichen Leuten, dass sie sooo gerne dies oder das schaffen würden, aber da führe ja  a b s o l u t  kein Weg hin.
Wieso eigentlich nicht, Leute?


Klar kann nicht jeder ein Arnold Schwarzenegger werden oder einen Nobelpreis für Chemie bekommen.
Aber die typischen Ziele sind doch eigentlich immer dieselben:

- ein bestimmtes Wunschgewicht  oder Figur
- eine bestimmte Sportart versuchen
- einen Wettkampf gewinnen..

u n d  dann hätten wir noch die Themen wie Urlaub, Geld und Wohlstand ganz allgemein.






Für alle Themen gilt im Grunde immer die selbe Devise:
Wo (m)ein Wille, da ein Weg!



Also, wenn wir etwas wirklich möchten, dann bekommen wir es auch - sofern wir es nicht  u t o p i s c h hoch angesetzt haben.
Wie wir dort hin kommen?
Ganz einfach:
Mit einem von  u n s  klar definierten Ziel, eiserner Disziplin und starkem Willen.


Stolpersteine:
Immer wenn man denkt, dass man gescheitert ist, sollte man sich fragen:
Wollte ich das wirklich? Oder war es möglicherweise nur ein kurzfristiges Interesse?
Und:
Wir sollten froh darüber sein, wenn viele Steine und Barrieren den Weg zum Ziel schwierig machen. Denn erst dann schätzen wir das Erreichte.

Mein Beispiel für euch:


Ich bin gestern meinen ersten (beinahe) Halbmarathon mit 21 Kilometer gelaufen. Zu Beginn war alles super, in der Mitte bin ich sogar eine Pace von 5:26 Minuten gelaufen - für mich sehr gut.


Aber dann kamen Kilometer 16 und 17 und ich war wirklich ganz kurz davor aufzugeben.
Ich habe mich gefragt: "Warum mache ich diesen Quatsch eigentlich? Wieso bin ich so wahnsinnig?"
Mir war schlecht, meine Beine wollten kaum mehr und die anderen Läufer zogen nur so davon.
Aber es war mein Ziel, diese 21 Kilometer zu schaffen. Also habe ich die Zähne zusammen gebissen und darauf vertraut, dass es bald wieder besser wird.
Und es wurde besser! Letztendlich habe ich mit 1 Sunde 57 Minuten gefinished!


Nun wage ich mich an den echten Halbmarathon in München.

Wenn ihr also gerade in einer Diät steckt und im Moment bei "Kilometer 16/17 seid" dann haltet durch! Vertraut darauf, dass ihr es schaffen werdet und es wieder leichter wird.
Ggf. werdet ihr "langsamer" und esst mal ein Stück Schokolade, aber nehmt danach wieder volle Fahrt auf.

In diesem Sinne lege ich jetzt die Beine hoch und stelle mich schon mal mental auf den 9. Oktober in München ein.
 

                                                                              Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen