Donnerstag, 20. Oktober 2016

Echt bayrisch: Rohrnudeln

Rohrnudeln oder Buchteln


Eigentlich hatte ich vor über etwas ganz Anderes zu schreiben, in diesem Post...

Aber dann rief mich ein Bekannter an und wollte von mir - jetzt - sofort einen Vorschlag für ein echt bayrisches Essen.
Seine ( Erb?) Tante war samt Kind und Kegel aus "Down Under" angereist - und er stand ganz eindeutig unter Stress.
Mein Rat an ihn:
Zum Frühstück gibt´s Weißwürst mit Brezen. Mittag einen Schweinsbraten mit Semmelknödln und Fleischpflanzerl, die  machst du am nächsten Tag.

"Schee war´s - auf de glorreichen Ideen bin i a allein komma", murrte er.
"Des sand lauter Veggies - V e g e t a r i e r, woast scho. No meat hams gsogt."
Okaay! Tja, des is jetzt was anderes...
Stille in der Leitung
Bayrisch Creme schlich sich in meinen Kopf, aber die reicht nur für ein Dessert.
Gedankenverloren arbeitete ich an meiner Tischdeko weiter...


Mir fiel meine Großmutter ein, die konnte praktisch für jeden Anlass das Richtige aus dem Ärmel schütteln, äähm kochen.
Ja, ganz klar:
Sie hätte ihren australischen Gästen Rohrnudeln mit Kompott gezaubert!

Echte Rohrnudeln werden warm gegessen. Im (Erz) katholischen Bayern normalerweise am Freitag, als Mittagessen. Aber ich finde - sie passen eigentlich immer, jeden Tag, auch zum Kaffee am Nachmittag,
oder am Abend als Dessert.


Die Idee gefiel mir so gut, dass ich selbst eine "Portion" machte.
   Auch für euch
und meine Tisch - Deko - Vorschläge bekommt ihr nebenher zu sehen:


Hier "a bisserl a Rohrnudel-Deko" - nicht zum Verzehr geeignet ;-)))


Nur für den Fall, dass ihr auf den Geschmack gekommen seid
  das Hefeteig-Rezept:
500 gr Mehl
2 Eier (Zimmertemperatur)
50 gr. Zucker
50 gr. weiche Butter
1 Pck. Hefe
150 ml lauwarme Milch

Aus diesen Zutaten den Teig herstellen - und - mit einem Tuch abgedeckt, ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Danach den Teig gut durchkneten und zu 8 Bällen formen. Diese auf ein bemehltes Brett setzen und zugedeckt noch einmal ca. 20 Min. ruhen lassen - dabei warm halten.
Dann die 8 Rohrnudeln in eine gefettete Backform setzen und knapp 30 Min. im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad backen.






Man isst sie üblicherweise mit Kompott, Marmelade oder Vanillesauce.


                                                               Bei mir ist - meistens - alles anders...


Bei mir gibt´s sie mit meinem Joghurt-Booster p l u s (fertig gekaufter) Vanillesauce




Und wisst ihr was, die bayrische Rohrnudel wird jetzt wohl Australien erobern.
      So gut hat sie "Aunt B. and family"  geschmeckt


                                                                                     Bis bald
                                                              (da gibt´s aber dann nix zum Essen)
                                                                                  eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen