Donnerstag, 6. Oktober 2016

Oktober!

Es ist Herbst geworden...
Feiern wir den goldenen Oktober!


Also ich liebe ihn, den Oktober
Die Sonne taucht die Welt in goldenes Licht, lässt den Himmel, die Bäume, einfach a l l e s strahlen.
Außerdem - Oktober ist DER Monat für Ausflüge in die Berge überhaupt.
Und für die ersten Abende vor dem Kachelofen.
Wir tragen jetzt wieder flauschige Pullis, dicke Socken und verwöhnen uns und unsere Liebsten mit heißem Tee.



Und es ist Erntezeit:
Ich backe so oft ich kann einen Obstkuchen. Momentan gibt´s ja Äpfel, Birnen und Trauben im Überfluss.



Die Chrysanthemen habe ich am Wochenmarkt gefunden, genauso wie den Hokkaido


                               Geschenkte Äpfel aus denen ich -kuchen, -mus oder -kücherl zaubere


                 Die Birnen schmecken dieses Jahr besonders gut und eignen sich hervorragend für´s                                                                                                  Frühstücksmüsli


                                  Zwischendurch habe ich diesen "Mini-Apfelkuchen" gebacken.


Der Hefeteig reicht für eine kleine Backform - ca 25 cm x 25 cm
Aus 250 gr Mehl, 125 ml lauwarmer Milch, 60 gr Zucker, 40 gr Butter, 1/2 Pck. Hefe und einem kleinen Ei einen Hefeteig herstellen. Ca. 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den fertigen, ausgerollten Teig mit 3 mittleren Äpfeln (geschält und geschnitten) belegen.
Das Ganze an einem warmen Ort nochmal ca.10 Minuten gehen lassen, dann im vorgeheizten Backrohr (180Grad) 10 Minuten backen. Kurz herausnehmen und mit Mandelblättchen und Streuseln belegen. Jetzt nochmal ca 20 Minuten backen. Rausnehmen und sofort mit etwas süßer Sahne beräufeln, Puderzucker drüber und fertig!


Für die Streusel verwendete ich ca 80 gr Mehl, 80 gr Zucker, 1El Van. Zucker, 80 gr kalte Butter und etwas abgeriebene Zitronenschale. Ich habe alle Zutaten zusammengeknetet und dann über dem Kuchen verteilt.


Auf meinen Foto-Streifzügen finde ich im Oktober noch jede Menge "Deko-Material"


Und wirklich (beinahe) alles wird für eine Kurzzeitdeko :-)) verwendet



Stillleben mit Hokkaido-Kürbis


                                    Nur die Kürbissuppe, die kocht mein Mann...da darf ich nicht ran!


                                                                 
                                                                                     Bis bald          
                                                                                  Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen