Montag, 24. Oktober 2016

Eiweiß - wie macht man aus Eiklar nun was Leckeres?

Bestimmt habt ihr euch schon einmal professionelle Ernährungskonzepte und Pläne zum richtigen Abnehmen und Muskelaufbau angesehen.



Mein Problem war meist die Tatsache, dass man sehr viel Eiweiß zu sich nehmen muss und das nicht nur durch Shakes, sondern auch mit der Nahrung.
Klar können wir das mit Fisch, Fleisch oder alternativ auch Tofu machen.
Irgendwann wollte ich aber auch das Thema Eier in meinen Ernährungsplan mit aufnehmen.
Wenn wir jedoch auf die Kalorien achten wollen, sind Volleier (also Eier mit Eigelb) nicht optimal. Daher wird meist nur das Eiklar verwendet.
Und da kam bei mir die Frage auf: Wie kann ich Eiklar so zubereiten, dass es (mir) auch schmeckt?

Herausgekommen sind zwei - wie immer -  einfache und schnelle Rezepte:

Erstens Reis mit Eiklar und Pilzen.


Einfach den gekochten Reis etwas anbraten, dann das Eiklar hinzugeben. Jetzt ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen.
 Mein Tipp: Gebt etwas Hähnchengewürz hinzu.
Zum Schluss noch die Pilze dazu  und das Ganze mit einer aufgeschnittenen Tomaten kombinieren.


Das zweite Rezept wird mit Süßkartoffel gemacht.


Zuerst die Kartoffel in dünne Scheiben schneiden (ca. einen halben Zentimeter dick) und toasten.
Jaa, ihr habt schon richtig gelesen - toasten!
Nebenbei magere Schinkenwürfel anbraten und die gerösteten Süß- Kartoffelscheiben mit in die Pfanne geben. Jetzt noch das Eiklar und die Pilze dazu.


Ich verwende jeweils 3-4 Eiklar und ein Vollei. Bei dem Rezept mit Schinken bleibt das Vollei weg.


Mit einem Salat dazu, habt ihr ein cleanes und eiweißreiches Essen schnell zubereitet. Achtet aber darauf, dass ihr wenig Öl oder Fett zum anbraten verwendet (am besten eignet sich eine beschichtete Pfanne)


Beiden Varianten liegen auch nicht schwer im Magen - nach der Süßkartoffelvariante war ich zum Beispiel 10 Kilometer joggen ;-)




Was ich mit den übrig gebliebenen Eigelb anfange?
Ich verwende es zum Beispiel um Eierlikör daraus zu zaubern. Den verteile ich dann großzügig in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis.

                                                                                  Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen