Montag, 19. Dezember 2016

Endspurt - Kraftreserven aktivieren!

Der Countdown in meiner App zeigt nur noch Tage und Stunden bis zum Finale meiner Ernährungsumstellung.


Ich habe bewusst so geplant, dass ich bereits ein paar Tage vor Weihnachten mit der Umstellung fertig bin. Damit sich mein Körper wieder langsam an eine erhöhte Kalorienzufuhr gewöhnen kann.
Denn -
ein plötzliches und massives Erhöhen der Kalorien über mehrere Tage wäre eindeutig kontraproduktiv und würde dann den berühmten "Jo-Jo-Effekt" auslösen.



Deshalb sollte nach einer Ernährungsumstellung immer eine Rückdiät gemacht  -  und dabei schrittweise die Kalorien erhöht werden -  bis wir unsere Erhaltungskalorien (Kalorien, die ausreichen, um das Gewicht zu halten) erreicht haben.

Nun möchte ich ein paar Worte zum sog. Cheatday sagen:
Natürlich gönnen sich die meisten von uns erst einmal einen "Cheatday".
Dabei gehen jedoch die Umsetzungen  u n d  Meinungen sehr weit auseinander. Es gibt Menschen, die essen wirklich dann den ganzen Tag jede erdenkliche Süßigkeit und/oder andere Sachen bis zum Umfallen. Wieder andere gönnen sich nur  e i n e  Cheatmahlzeit in der sie zum Beispiel einfach mal wieder ein leckeres Schnitzel mit Pommes genießen. Diese Entscheidung muss meiner Meinung jede/r für sich selbst treffen.
Mein Cheatday wird auf alle Fälle der heilige Abend, da an diesem Tag das Essen zu jeder Tageszeit im Fokus steht.
Bis dahin werde ich meine Kalorienzufuhr - ab Mittwoch -  langsam anheben und wieder ein paar Kohlenhydrate genießen. Da mein "Endspurt" seit 2 Wochen völlig ohne Kohlenhydrate und mit 6 Trainingseinheiten pro Woche verbunden ist.
Eine kleine Anregung:
Damit frau in ihrer Rückdiät einen Überblick hat was sie zu sich nimmt, empfiehlt es sich, unser Essen zu tracken. Das bedeutet, wir geben die Mahlzeiten und Lebensmittel in eine App ein, die die Kalorien und auch die Makronährstoffe zählt  - also trackt.









Ich benutze dazu seit einem Jahr die App "MyFitnessPal" - in der kostenfreien Version. Es ist wirklich erstaunlich, was ich in dieser Zeit über den Kaloriengehalt und auch über die Zusammensetzung von Lebensmitteln gelernt habe. Der Vorteil an dieser App ist, dass sie mit einigen Fitnessarmbändern kompatibel ist und deshalb die Kalorien, die beim Sport verbraucht werden sofort mit berechnet.

Egal ob in einer Diät oder nicht, wir sollten immer auch darauf achten, dass wir generell gesunde und vitaminreiche Lebensmittel zu uns nehmen. Und vor ALLEM Zucker meiden, wo immer möglich. Zucker versteckt sich leider in vielen Lebensmitteln - sogar in Essig! Also Augen auf beim Einkauf und einfach auch mal auf die Zutatenliste sehen. Ihr werdet staunen, was ihr da so findet.
Ihr dürft euch beispielsweise auch nicht von dem schönen Wort Fructose blenden lassen - soll ja angeblich gesund sein...
In vielen Lebensmitteln ist Fructose-Sirup oder HFCS enthalten. Das wird leider künstlich hergestellt und von der Industrie zum Haltbarmachen von Speisen (speziell auch in TK-Ware wie Pizza und Co.) und zur Volumenbildung bei Gebäck verwendet.
Daher mein Tipp -  am besten frisch kochen und gleich essen!

Hier noch ein paar meiner aktuellen "Essenskreationen":










Trotz Kohlehydratmangel ziehe ich aber mein Ausdauertraining mit Intervallsprints weiter durch.





                                                                             Bis die Tage
                                                                               eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen