Montag, 12. Dezember 2016

Endspurt und Ausdauertraining

Wie vielleicht einige von euch auf Instagram (kluges_design)  schon verfolgt haben, bin ich ein echter Fan von Ausdauertraining. Egal ob Joggen oder Radfahren - Hauptsache meine Kondition wird gefordert.
                           
           Outdoor -  mit "Personal-Trainer Tommy"


Ich muss aber auch zugeben, dass ich keinesfalls der Naturfreak bin, der auch unter 0 Grad noch in der Thermohose joggen geht.


Wenn ich draußen sportle, sollte die Sonne scheinen und die Temperaturen "lau"- warm sein. Andernfalls mache ich mein Training eben im Fitnessstudio.








Wie ihr sehen könnt gibt´s hier "Studio-Fotos" - ohne Coach Tommy


Natürlich ist es ein enormer Unterschied, ob man draußen oder im Studio joggt - bzw. Rad fährt. Der Vorteil eines Laufbandes ist aus meiner Sicht, dass frau das Intervalltraining besser durchführen kann. Aktuell mache ich mehrmals pro Woche ein schnelles Intervalltraining mit 60 Sekunden lockerem Laufen und 30 Sekunden Sprint. Das Ganze ca. 15-20 Minuten lang. Normalerweise hören dann alle mit dem Training auf. Ich hänge aber meistens noch 15-30 Minuten lockeren Dauerlauf hinten dran. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass das jede so machen muss. Gerade wenn frau wenig Zeit hat und auch mal keine so große Motivation, reichen die 15 Minuten Intervall vollkommen aus. Natürlich in Kombination mit einem ordentlichen Krafttraining zuvor:-))


Seit einigen Tagen baue ich die Ausdauerintervalle auch direkt ins Krafttraining mit ein.
Tipp für euch:
Zum Beispiel könnt ihr zwei bis drei Kraftübungen machen und dann entweder die 15 Minuten auf dem Laufband oder mal 40 Burpees. Danach wieder zwei bis drei Kraftübungen und wieder 10 Minuten Dauerlauf oder nur 20 Burpees. So wird der von den Meisten gehasste Konditionsteil einfach integriert.

Hier seht ihr meine Aktivitätsaufzeichnung der letzten Trainingseinheit. Das war etwas über eine Stunde, in der etwa 260 Kalorien daran glauben mussten.



Ich werde diese Trainingsmethode jetzt noch die kommenden Tage - bis Weihnachten - weiter testen.
                                                   ----------------------------------------------

Parallel darf natürlich eine eiweißreiche Ernährung nicht fehlen. Bei mir gibt es aktuell alle möglichen Variationen vom Ei. Zum Beispiel meine neu kreierte Eierpizza (siehe auch auf Instagram).


Hierzu einfach Putenwurst, 2 gekochte Eier, etwas passierte Tomaten und 3 Scheiben Zucchini abwechseln aufeinander schichten. Zum Schluss Harzer Käse oder "Quäse" oben drauf, dann das Ganze auf Grillfunktion im Backofen warm werden lassen.


Dazu gibt's Gurke und Tomaten. Das Ganze hat etwa 350 Kalorien, so gut wie keine Kohlenhydrate und richtig viel Protein.


Vormittags gab es die letzten Tage zwischendurch einen Magerquark mit Früchten.



Mittags ein Omelette mit einem Vollei, drei Eiklar und einem Löffel Quark.
Und so geht´s:
Einfach alles vermixen und wie einen Pfannkuchen in der Pfanne backen.



Das sind die herzhaften Varianten. Ich kann natürlich auch sehr viele süße Gerichte zaubern. Dazu dann in einem der nächsten Beiträge mehr. Momentan ist ja eher "Plätzchenzeit"!

                                                                          Bis nächste Woche
                                                                                Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen