Denn jetzt kommen die ganzen Weihnachtsmärkte, die Plätzchen von der Oma und die leckeren Süßigkeiten im Supermarkt ständig um die Ecke.
Als krönenden Abschluss sind wir dann auch noch auf einer oder gleich mehreren Weihnachtsfeieren eingeladen - U N D zack - schon sind wir gefangen in der Kalorienfalle ;-)))
Mir geht es selbst nicht anders.
Trotzdem habe ich mich entschieden, meine aktuelle "Diätphase" genau in diese Zeit zu legen.
So entkomme ich den vielen Leckereien vor dem Weihnachtsfest ein wenig besser. Meine Umstellung ist genau 2 Tage vor Weihnachten vorbei, sodass ich dann ganz genüßlich am heiligen Abend einen Cheatday einlegen kann - und auch werde!
Der Brunch mit Mama, das polnische Weihnachtsessen mit allem Drum und Dran bei meinen Schwiegereltern und die Rohrnudeln später zu Hause sind schon fest geplant. :-)
Aber nichts desto trotz darf frau nach einer Ernährungsumstellung oder Diätphase nicht nur noch essen wie sie möchte. Denn sonst schlägt der Jojo-Effekt sofort zu - und die letzten Wochen mit Schweiß und auch Verzicht waren für die Katz.
Ich überlege daher jetzt schon wie ich meine sinnvolle "Rückdiät" - also den schrittweisen Aufbau auf die Erhaltungskalorien - am besten umsetze.
Ich werde euch darüber selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
-------------------------------------------------------
Jetzt aber noch zum Thema Muskeln.
Häufig sehe ich Frauen, die zwar super dünn sind, oder toll abgenommen haben, aber ihre Arme sind schlaff und der Po hängt.
Deshalb:
Es ist enorm wichtig I M M E R - und vor Allem bei einer Gewichtsreduktion - auf ausreichendes Krafttraining zu achten. Viele Frauen haben Angst davor, dass man ihre Muskeln zu deutlich sieht. Ladies, ehrlich gesagt ist es ein sehr hartes Stück Arbeit, bis man bei einer Frau den Bizeps deutlich erkennt.
Also bitte keine Bedenken oder Angst vor den Hanteln haben.
Die Übungen straffen das Gewebe und die Muskeln helfen, dass wir langfristig Fett verbrennen.
Meine Lieblingsübungen sind z.B. Curls am Kabelzug und Hammercurls mit den Kurzhanteln. Aktuell mache ich je drei Sätze mit erst 15, dann 12 und zuletzt 10 Wiederholungen. Dementsprechend versuche ich das Gewicht je Satz zu steigern.
Dazwischen mache ich noch andere Übungen, die indirekt den Bizeps mit trainieren.
Wer von euch (noch) in keinem Fitness-Studio trainiert, kann z.B. die Übungen mit einem Theraband machen.
Ihr legt das Band vor euch auf den Boden. Stellt euch nun genau in der Mitte davon drauf und fasst es an den Enden- und jetzt beugt ihr eure Arme - langsam - nach oben. (Mind. 10 Wiederholungen - 3 Sätze) Achtet dabei darauf euren Rücken gerade zu halten.
Je kürzer ihr das Band fasst, desto schwerer wird die Übung.
Wer von euch etwas tiefer in die Thematik Ernährung und Training einsteigen will, dem empfehlen wir das Programm von Size Zero (Link siehe oben rechts). Dort könnt ihr zwischen der Trainingsvariante zu Hause und der in einem Fitness-Studio wählen und bekommt zusätzlich sehr gute Ernährungspläne. Ihr könntet das vielleicht schon mal für das neue Jahr vormerken oder euch noch - last minute - zu Weihnachten schenken lassen ;-)
In diesem Sinne
eure Ines
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen