Montag, 23. Januar 2017

Training für den Bikinibody - Im Winter, echt jetzt?

Der Spruch, dass die Sommerfigur im Winter geschaffen wird, entspricht tatsächlich der Wahrheit!
Deshalb sind auch alle Frauen-Magazine und Zeitschriften ab dem 1.Januar voll mit Diäten und sog. "Abnehmhilfen".



Leider ist das aber genau die Jahreszeit, in der mein Mann und ich oft beim Snowboarden sind, oder uns mit Freunden zum Brunch bzw. Abendessen treffen.












Pistengaudi...

Zum Wintersport gehören für uns auf alle Fälle Glühwein und Germknödel.


Auch wenn aktuell wieder "Diät" angesagt ist, arbeiten wir uns momentan durch eine lockere Runde. Das bedeutet, dass wir beide während der Woche, also von Montag bis Freitag, gesund und nach den Plänen von Size Zero essen.


 Am Wochenende ist dann der "lockere Teil" angesagt, bei dem gerne ein Glühwein oder ein schöner Brunch sein darf. Mit genügend Sport und entsprechender Ernährung unter der Woche - im Kaloriendefizit - können wir so auch das Gewicht halten, ohne zuzunehmen.



Wenn ihr jedoch den Plan verfolgt, bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling perfekt aussehen zu wollen, solltet ihr euch auch an den Wochenenden an eine cleane Ernährung halten. Denn - sicher ist sicher.
Ich persönlich werde das dann ab dem Frühling wieder ernsthafter verfolgen, da es mir da einfacher fällt, den Verlockungen zu widerstehen.


Da ich durch meine "Schlemmer-Wochenenden" wöchentlich einen leichten Kalorienüberschuss aufbaue, habe ich ganz einfach mein Training angepasst.
Momentan trainiere ich in einem 3er-Split mit viel Gewicht und maximaler Belastung, sowie mehreren Ausdauereinheiten (inkl. Intervall) ca. 5-6 mal pro Woche.
Durch die Kohlenhydrate habe ich genug Kraft, um beim Hanteltraining richtig Gas geben zu können.


Mein Ausdauertraining bereitet mich bereits jetzt auf die Wander- und Radtouren im Frühjahr vor. Da kann ich dann gleich voll durchstarten.

Trainingseinzelheiten:

Mein Split-Training ist wie folgt aufgebaut und eignet sich für 6 Trainingseinheiten pro Woche:
1. Brust, Trizeps, Schulter
2. Rücken, Bizeps, Bauch
3. Beine & Bauch

Ausdauer (4x pro Woche, je nach Zeit an den Trainingstagen einzubauen):

Intervall Variante 1: Bergaufgehen (mind. 11 % Steigung) mit 1 Minuten Gehen und 30 Sekunden Joggen - mind. 10 Wiederholungen, dass in Summe ca. 20 Minuten rauskommen

Intervall Variante 2: keine Steigung mit 1 Minute lockerem Laufen (bei mir ca. 8 km/h) und 30 Sekunden Sprint ca. 12,5 - 13 km/h) - auch mind. 10 Wiederholungen

Ausdauer (Regeneration): lockeres Joggen (bei mir ca. 8.5 km/h) für ca. 40 - 50 Minuten

Ausdauer intensiv: Zügiges Gehen bei maximaler Steigung (15 % am Laufband mit 5,5-6 km/h) ca. 30 Minuten. Wichtig ist, dass lange Schritte gemacht werden, sodass die Beine und der Po entsprechend mit trainiert werden.


Dieses Training ist für Anfänger/innen selbstverständlich zu hoch angesetzt.
Für Einsteiger eignet sich ein Ganzköpertraining mit 3-4 Einheiten pro Woche am besten.
Dazu 2 mal lockeres Ausdauertraining von 20-30 Minuten.
So kommt ihr langsam ins Training und überfordert euch nicht.

Wer es aber gezielt angehen möchte um in 10 Wochen den maximalen Erfolg zu verbuchen, dem empfehlen wir die Programme von Size Zero. (Ohne Schlemmer-Wochenenden!)
Infos findet ihr unter dem Button oben rechts auf unserem Blog.

                                                                     Tschüss, bis nächste Woche
                                                                                   eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen