Montag, 16. Januar 2017

Viel trinken - aber wie schaffe ich das??


Wir wissen es (eigentlich) alle:

Wir sollten immer für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen.

Wie viel nun notwendig oder sinnvoll ist, darüber kann frau viele verschiedene Meinungen lesen.
Was aber bei einer Diät oder Ernährungsumstellung gilt ist -  dass es mind. 3 Liter am Tag sein sollten.
Und gerade bei einer eiweißlastigen Ernährung müssen wir unbedingt darauf achten, dass wir genug Flüssigkeit zu uns nehmen.








Dass ich hier nicht von alkoholischen Getränken spreche ist klar, oder :-))))


Ich selbst hatte - wie so viele -  das Problem, dass ich meistens mit Müh und Not gerade so auf einen halben Liter Wasser / Tee und ggf. noch 2 Tassen Kaffee am Tag gekommen bin.
Dass dies eindeutig zu wenig ist, brauche ich niemanden zu sagen.


Daher habe ich mir Möglichkeiten überlegt, um für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von gesunden Getränken zu sorgen. Dass ein Liter Weinschorle oder 2 Weißbier leichter zu trinken sind, als ein Liter (stilles) Wasser, dem stimmen bestimmt viele von euch zu :-)))

Hier meine Tricks:
Trick 1
Vor dem Frühstück eine Tasse Tee oder lauwarmes Wasser trinken. Das regt die Verdauung an.
Erst dann gibt es als "Belohnung" das Frühstück - und dazu gleich noch eine weitere Tasse. Je nach Inhalt sind jetzt schon mal ein halber Liter oder sogar etwas mehr "erledigt".


Trick 2
Zu jeder Mahlzeit gibt es ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee. Bei 2 Mahlzeiten sind das nochmal ein halber Liter.

Trick 3
Für unterwegs immer eine Flasche Wasser oder einen Thermobecher mit Getränk mitnehmen und sichtbar und griffbereit im Auto abstellen.


Trick 4
Am Arbeitsplatz immer ein volles Glas/Tasse bereit haben und vor den Pausen austrinken. Auch wenn es noch komplett voll ist! Das macht im Normalfall nochmal einen halben Liter aus

Trick 5
Abends vor dem zu Bett gehen trinken wir ein letztes Glas Wasser oder Tee.

Allein das macht in Summe schon ca. 2 Liter aus. Damit sind wir auf einem guten Weg.
Ich habe mir angewöhnt, dass ich bis Mittag 3 Tassen Tee und bis Abend dann nochmal 3 Tassen Tee trinke.


Als nächste Frage stellt sich dann: Was soll ich trinken. Immer nur Wasser ist eintönig!


Aktuell gibt es sehr viele Teesorten mit Stevia, die irgendwelchen Kuchen nachempfunden sind. Die sind kalorienarm und schmecken richtig intensiv nach Apfelkuchen, Schokomuffin etc.
Damit es mir nicht zu langweilig wird, habe ich momentan ca. 10 Teesorten zur engeren Wahl.
Zusätzlich noch einen Detoxtee (z.B. vom DM), von dem ich 2 Tassen am Tag trinke.
Ihr könnt vor dem Schlafen gehen noch eine halbe Zitrone auspressen und mit frischen Ingwer in Wasser aufbrühen. Das kurbelt den Stoffwechsel an und sorgt gerade in der kalten Jahreszeit für eine gute Unterstützung des Immunsystems.


Der Detoxtee regt ebenfalls die Entwässerung und Entschlackung an. Ob es wirklich sooo viel bringt, wie uns die Hersteller versprechen, sei nun dahin gestellt - aber dieser Tee schmeckt mir einfach und macht mir ein gutes Gewissen ;-)

Viele von euch werden vermutlich auch auf Light-Getränke zurückgreifen. Generell ist ja bekannt, dass Aspartam als Süßungsmittel darin verwendet wird - aber so wie es aussieht nicht wirklich gesundheitsförderlich ist. Ich persönlich versuche deshalb so gut es geht darauf zu verzichten und trinke eine light-Version höchstens einmal am Wochenende, wenn ich zum Essen gehe und auf Alkohol verzichten will.

                                       Damit sage ich Prost und los geht´s die 3 Liter-Marke knacken!


                                                                                     Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen