Montag, 13. Februar 2017

Verdammt - Wie schaffe ich es bloß mein Gewicht zu halten?

Ich höre in meinem Bekannten- und Freundeskreis immer wieder, dass die Leute irgendwelche Diäten machen -  wunderbar abnehmen -  und ein paar Wochen später dann wieder zunehmen.
Warum das so ist, fragt ihr?


Grundsätzlich ist klar, dass frau direkt nach einer strengen Diät auch wieder das eine oder andere Kilo zulegt.
Ganz einfach, weil die Diät-Programme meist mit wenig bis gar keinen Kohlenhydraten arbeiten. Wichtig zu wissen ist - Kohlehydrate lagern im Körper Wasser ein.
Wenn frau also nach einer solchen Diät wieder eine oder mehrere Scheiben Brot mehr isst, zieht der Körper etwas Wasser. Deshalb gilt - macht euch bei 1 bis 2 Kilo plus nicht gleich verrückt.
Fällt die Eine oder Andere aber nach ihrer Diät in alte "Ernährungsmuster" zurück - viel Brot, Zucker, Weißmehlprodukte, Kuchen und Softdrinks, ist der Erfolg ganz schnell dahin...
Ich werde immer wieder gefragt, wie ich es denn schaffe, dass ich meine Figur halte.

Das ist eigentlich ganz einfach:
Während der Woche esse ich sehr diszipliniert - ohne Schokolade oder Softdrinks. Nur wenig Kohlenhydrate, aber viel Protein. Das versuche ich auch an einem Tag am Wochenende beizubehalten.
Aber einen Tag, da gönne ich mir einfach was. Meistens fällt dieser Tag dann auf ein Familienessen oder einen Geburtstag.


Ich "spare" unter der Woche soz. schon meine Kalorien, damit ich dann ein "Guthaben" am Wochenende habe. Zusätzlich mache ich neben 4-5x pro Woche Krafttraining aktuell auch viel Ausdauersport.
Was ja auch ein Kalorienkiller ist.


Wichtig ist, dass ihr immer genug Protein zu euch nehmt. Wer das nicht mit Shakes und Co. machen möchte, kann auch auf Alternativen umsteigen.
Magerquark oder Sojajoghurt zum Beispiel.
Das sind aktuell meine Favoriten als Zwischenmahlzeiten. Mit etwas Geschmack (wie etwa Smacktastik von Rocka) und frischem Obst ist das besser als jeder Erdbeerjoghurt aus dem Kühlregal. Da diese meist viel zu viel Zucker beinhalten.


Bei den Hauptmahlzeiten ist sowieso immer Eiweiß mit dabei. Ich habe beispielsweise "das Kassler" wieder neu für mich entdeckt. Das ist Abends, wenn es schnell gehen muss optimal: Einfach Gemüse und Kassler in einen Topf (oder in den Thermomix) und 20-30 Minuten garen. Fertig ist das Abendessen.


Alternativ essen mein Mann und ich auch häufig fleischlose Varianten wie z.B. Geschnetzeltes von Valess. Das besteht zu 95% aus Magermilch und schmeckt einfach super!


Damit ich einen Überblick behalte, was ich eigentlich an Kalorien zu mir nehme und gezielt einsparen kann, tracke ich meine Ernährung und meinen Sport über MyFitnessPal.

Fazit:
Mit ein wenig Planung und Disziplin ist es ganz einfach das persönliche Wunschgewicht zu halten.


Auf alle Fälle solltet ihr etwas Sport machen und euch aktiv mit eurer Ernährung beschäftigen und auseinandersetzen.
Dann klappt´s auch mit der Traum Figur!

                                                                                Bis bald eure Ines



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen