Montag, 27. Februar 2017

Sport im Winter - Was läuft da?

Sport kann frau ja eigentlich immer machen. Denn im Winter gibt es ja bekanntlich den "Wintersport"!


Wie ihr schon in einigen Beiträgen gesehen habt, bin ich immer wieder mit dem Snowboard unterwegs.














Ich gebe zu, dass ich aber nur bei schönem Wetter fahre und auch nicht die beste Fahrerin bin.



Daher ist für mich der Sport auf der Piste nicht wirklich der Kalorienkiller, sondern eher eine Art relaxter Cheatday.


Da mein Mann und ich immer schon sehr, sehr früh losfahren, gibt es unterwegs meistens eine Breze als "Vorab-Snack"...


Bereits nach der ersten oder zweiten Abfahrt genehmigen wir uns eine Tasse Glühwein in der Sonne.


Das ist das Beste am gesamten Tag :-)))


Dann fahren wir gemütlich ein paar Mal rauf/runter - meistens regt sich aber schon bald der Hunger. Auf den Hütten gibt es - für uns - ziemlich kalorienreiche Kost. Angefangen von Bratkartoffeln, Linseneintopf bis hin zum Klassiker - dem Germknödel.



Zack, schon sind die "paar" verbrannten Kalorien wieder aufgefüllt ;-)


Aber es sind einfach traumhafte Ausblicke und eine echte Entspannung bei strahlenden Sonnenschein zu "boarden".
                                                          ------------------------------------------
Völlig anders gehe ich die Sache beim Joggen an. Auch im Winter laufe ich regelmäßig.


Ich bin dieses Jahr das erste Mal in der Dunkelheit (Sonntag Morgen kurz vor 7 Uhr) durch frisch gefallen Schnee gejoggt. Das ist eine Erfahrung die man als Läufer unbedingt einmal machen sollte.


Außerdem - seien wir einmal ehrlich - auf einer Joggingstrecke lauern definitiv nicht so leckere Sachen wie Glühwein, Germknödel und Co. Deshalb verbrenne ich hier auch wesentlich mehr Kalorien als an einem "Snowboardtag".


Freunde fragen mich immer wieder, ob mir das nicht zu kalt ist, im Winter zu laufen.
Nein, denn mit guter Thermounterwäsche und einigen Lagen Funktionskleidung (Zwiebelprinzip) geht das.
Kaum zu glauben, aber meistens ist es mir dann sogar zu warm....
Allein mit einer halben Stunde lockeren Joggen sind bei mir schon knapp 200 Kalorien weg. Bei meinen Intervall-Läufen entsprechend mehr.
Aufgrund der hohen Verbrennung und der Tatsache, dass der gesamte Körper gefordert wird, eignet sich also dieser Sport wirklich sehr gut zum Abnehmen. Und frau hat einfach mal eine halbe Stunde nur für sich und ich kann dabei super Abschalten.

"Winter-Joggen" ist möglich - auch für Frostbeulen wie mich.



                                                                                      Eure Ines




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen