Donnerstag, 2. Februar 2017

Februardeko....

Nachdem ich diesen Januar gefühlte 1387 Winterphotos geschossen habe, reicht´s jetzt schön langsam mit den Eis- und Schnee-Bildern. Auch mit dem Glühwein trinken und Schlittschuhlaufen ist jetzt langsam mal gut.....

Ach ja, das Eisstockschießen hätte ich beinahe vergessen...

Genau deshalb zeige ich euch heute meine "brand new" Februardeko...

und ein super zuckerfreies Kuchenrezept habe auch für euch!

Aber zuerst gibt`s die - wahrscheinlich, möglicherweise, vermutlich - letzten Winterfotos.
Hilft nix, da müsst ihr jetzt durch.




A L S O :

Am Griessee war letztes Wochenende die Eisschicht sooo dick, dass :

könnt ihr die "Prilblumen" erkennen??? :-))))

                                                     Eislaufen und Eisstockschießen möglich war


                                        In der "Kendlmühlfilzen" Pferdeschlitten unterwegs waren


und natürlich jede Menge "Winter-Beauties" zu fotografieren waren


Ist ja alles wunderschön, aber jetzt reicht´s... mir jedenfalls
Ich brauche ab Februar a bisserl Frühling:


zumindest was meine Deko angeht.


Tulpen gibt´s jetzt in jedem Discounter. In den verschiedensten Farben.


     Die Smarties sind rein für Dekorationszwecke von mit gekauft worden.
     ICH SCHWÖRE!!



Deko ganz ohne Tulpen:


Und hier ist er, der alternative Apfelkuchen. Den sogar Ines isst! 
Weil er gänzlich ohne Zucker auskommt und außerdem viel Eiweiß enthält...
und, was MIR wichtig ist - weil er extrem gut schmeckt


Was ihr an Zutaten für eine kleine (ca. 20 cm Durchmesser) Backform braucht:
Rührteig:
100 gr weiche Butter
50 gr Xylit - an Stelle vom Zucker
1 TL Vanilleextrakt
1 Pr. Salz
1TL Backpulver
2 Eigelb
1 Ei
180 gr Mehl
2 EL Milch 
etwas abgeriebene Zitronenschale (bio)

Belag:
3 kleine Äpfel
Saft einer halben Zitrone
50 gr gemahlene Mandeln
2 Eiweiß
1 Pr. Salz
50 gr Xylit 
eine Hand voll Mandelplättchen 



Xylit - oder Birkenzucker ist ein natürlicher Zuckerersatzstoff der auch für Diabetiker geeignet ist und ca. 40 % weniger Kalorien hat als unser herkömmlicher Zucker.
Außerdem soll er in der Lage sein Kariesbakterien abzutöten.
Ihr könnt Xylit mittlerweile beinahe in jedem Discounter finden.
Achtung: Ihr müsst das Xylit auf Puderzucker-Niveau mahlen bevor ihr es verwendet!

Als erstes vermengt ihr die oben genannten Zutaten zu einem Rührteig und gebt ihn in die mit Backpapier belegte Form. Jetzt streut ihr die gemahlenen Mandeln auf den Teig. Nun legt ihr die geschälten, in kleine Spalten geschnittenen Äpfel darüber und beträufelt das Ganze mit dem Zitronensaft. Das Ganze backt ihr im vorgeheizten Backofen (200 Grad) ca. 30 Min.
In der Zwischenzeit schlagt ihr das Eiklar mit dem Salz und dem pudrigen Xylith steif.
Nach den 30 Min. gebt ihr die Eiklarmasse auf den Kuchen, streut sie Mandelplättchen drüber und backt den Kuchen weitere 20 Min. auf 175 Grad fertig.


Dieses Wochenende werde ich keine Winterbilder knipsen. Sondern meine vorhandenen 1387 Fotos archivieren. Noch mindestens einen Kuchen backen, joggen gehen, Vorhänge waschen.....boooahh und die Steuererklärung muss auch noch gemacht werden.

                                                                       Na dann, bis nächste Woche
                                                                                Eure Claudia




Dekoherz in beige: TEDi
Dekoblümchen - Stecker: TEDi
Blumenvase: Kluges Design
Dekovogel: Fundus
Holzkugel: IKEA
Tulpen und Smarties: Discounter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen