Donnerstag, 13. April 2017

Ok - Ostern kann kommen!

Ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich kann keine Schokoladeneier mehr sehen, sprich essen...
Naja.. gut.. vielleicht drei bis vier - beim Fernsehen - aber dann ist Schluss!

Genau deshalb gibt´s heute auch nur gaaanz wenig Schokolade zu sehen!
Dafür zeige ich euch meine Rosmarinfocaccia die ich am Ostersonntag backen werde. Zusammen mit den Fleisch- und  Veggie-Pflanzerln.
Für die Ines zuständig sein wird.
Familienessen sind immer etwas besonderes.
Also muss es auch etwas besonders leckeres zum Essen sein.
Etwas das allen schmeckt...
Den "Fleischesssern" genauso wie den "Veggies" und ebenso den
"Mc. Liebhabern".
Nicht ganz einfach!
Aber wir schaffen das!
Ines und ich...


Hier geht´s zur  Focaccia:



                                                                       Super easy zum Zubereiten...


Ich nehme ganz einfach ein Thermomix-Rezept:
700 gr Mehl
3/4 Würfel Hefe
350 gr lauwarmes Wasser
75 gr Olivenöl
1 Tl Salz
1,5 Tl grobes Salz
2 El frische Rosmarinnadeln ( Getrocknete gehen auch, falls keine frischen vorhanden)
100 gr heißes Wasser

Zuerst bereite ich  den Hefeteig zu. Dafür brauche ich :
Mehl, das lauwarme Wasser, Hefe, 15 gr Olivenöl und den Tl Salz.
Dann rolle ich den Teig auf einem gefetteten Backblech aus und drücke mit den Fingerknöcheln tiefe Löcher hinein. Jetzt vermische die restl. 60 gr Olivenöl mit dem groben Salz und verteile es auf dem Teig. Danach streue ich die Rosmarinnadeln darüber und lasse das Ganze eine gute Stunde gehen.
Bevor ich die Focaccia in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen gebe, gieße ich das heiße Wasser darüber - und rein in den Ofen.
Die Backzeit beträgt ca. 30 Minuten.
Die Focaccia schmeckt am besten lauwarm....


                                                Ines kümmert sich um die verschiedenen Pflanzerl


                                                                 Unser "Gemeinschaftsprojekt"


                         Jedes Familienmitglied darf sich seinen "Burger" selbst zusammenstellen...


Natürlich werden wir auch Schokoladenkuchen, -eier, -käfer usw. vertilgen.
Aber erst später... nach den "Focaccia-Burgern"


                     Wenn das Wetter schön ist findet unser Familienessen draußen, im Garten, statt.
                                                                  Wenn nicht, dann eben drinnen.


                                                                 Osterdeko plus Rest-Süßigkeiten
                                                   Da werden wir noch etwas "nachlegen" müssen
                                                                           Sonst reicht´s nicht!


                Die "Pflanzerl" egal ob mit oder ohne Fleisch, die kann Ines auch schon fertig kaufen.
                                                                  Falls es schnell gehen muss....

                                       
                              Also, wir wären dann soweit - für´s Familienessen...und die Feiertage!



                                                                         Ines und ich wünschen euch
                                                                                 FROHE OSTERN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen