Donnerstag, 15. Juni 2017

Blaubeerkuchen - mein "must have" für diese Woche

Nach knapp 2 Wochen Abstinenz musste ein Kuchen her...


Jetzt - sofort!
Mir schwebte auch schon ein ganz "bestimmter" Heidelbeerkuchen vor.
Das Original-Rezept stammt aus dem Magazin "Lust auf Genuss".
Ich habe es aber ein wenig abgewandelt.
1. Weil ich, wie ihr ja wisst, keinen Zucker verwende.
UND 
ich zu wenig Pekannusskerne zu Hause hatte.
Deshalb schreibe ich euch hier beide Varianten auf - für alle Fälle...






Ich hätte 100 Gramm Pekannüsse gebraucht - hatte aber nur knapp die Hälfte davon in meinem Vorratsschrank.
Also ersetzte ich den Rest mit Walnusskernen.


       
                                Die Heidelbeeren sind nicht selbst gepflückt, sondern vom Discounter


                                                                            Hier die Zutaten:

400 gr. Mehl
200 gr. braunen Zucker ( 180 gr. Xylit)
1 Tl Backpulver
abgeriebene Schale und Saft einer Bio Zitrone
1 Pr. Salz
200 gr. Butter
1 Ei (M)
600 gr. Blaubeeren
70 gr. weißen Zucker (50 gr Xylit)
4 Tl Speisestärke
100 gr. Pekannusskerne (50 gr Pekan-, 50 gr. Walnusskerne)


          So geht´s:
Ihr vermengt Mehl, Zucker und Backpulver in einer Schüssel. Mischt die gerieb. Zitronenschale und das Salz dazu. Dann Butter - in kleinen Stückchen - und das Ei hinzugeben. Alles mit einer Gabel vermischen bis ein "krümeliger" Teig mit Streuseln entsteht.


Jetzt die Beeren waschen und in einer 2. Schüssel mit dem Zitronensaft, dem weißen Zucker und der Speisestärke mischen.
Die Hälfte des Streuselteiges auf ein gefettetes Kuchenblech (30 mal 20 cm) geben und etwas festdrücken. Die Heidelbeermischung darauf verteilen.
Nüsse grob hacken und unter den restl. Teig mischen. Diesen Nussteig auf den Heidelbeeren verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 45 Min backen.
Vor dem Schneiden abkühlen lassen.


  Natürlich können wir den Kuchen pur genießen.
Doch viel besser schmeckt er mit einem Klecks Vanilleeis - finde ich jedenfalls :-))


                              Klar könnten wir auch nur das Eis mit Nüssen und Blaubeeren löffeln...


                                                                         ganz nach Belieben!

                               
                                  Ich habe mir Beides gegönnt. Mehrfach. Bis nichts mehr da war.

                               
                                Okay -  mein Mann hat auch ein kleines Stückchen abbekommen...

                             
                                    Aber -  nur ein ganz Kleines. Mein Mann ist nämlich auf "Diät"....
                                                           Doch das ist eine andere Geschichte!


    Für alle die  n i c h t  auf Diät sind:
    Lasst es euch schmecken!



                                                                         Bis nächste Woche
                                                                               Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen