Montag, 19. Juni 2017

Ziele setzen und das Training anpassen


Wieso wir Sport treiben...

Eigentlich verfolgt ja jeder, der Sport "macht", ein Ziel.
Bei dem Einen ist es eine klar definierte Vorgabe, wie zum Beispiel:
"Ich will mein Gewicht um 10 Kilo reduzieren".
Bei einem Anderen mehr eine vage Aussage wie:
"Ich will fit bleiben".

Nichts desto trotz steckt aber immer ein Wunsch oder ein gewisser Grund dahinter.

Ich kenne jedenfalls niemanden, der seinen/ ihren Sport macht, ohne Grund - nur damit die Zeit vergeht.

Je nach Ziel sollten wir aber nicht vergessen, das Training eben genau danach auszurichten.


Um zum Beispiel als Bodybuilder auf die Bühne zu gehen, reicht es nicht, dass wir 2x die Woche eine halbe Stunde ein paar Gewichte stemmen.


Genauso funktioniert eine ordentliche Gewichtsreduktion auch nicht, wenn wir unsere Ernährung nicht anpassen.


Und genau die fehlenden Informationen sind dann oft das Problem, warum viele demotiviert  nach ein paar Trainingseinheiten wieder abbrechen.


Ich empfehle euch deshalb, dass ihr euch ganz genau überlegt, was ihr erreichen wollt - und dass ihr euch dann informiert, wie ihr dieses Ziel erreicht.
Es gibt inzwischen so viele Apps und kostenfreie Trainingspläne im Netz (zu jedem nur erdenklichen Thema), dass es nicht schwierig ist, sich vorab die notwendigen Informationen einzuholen.

Habt ihr das erledigt, müsst ihr euch darüber klar werden, ob der Weg nun auch umsetzbar ist.


Jetzt passiert oft eine spannende Wendung: Man stellt sich die Frage, ob das Ziel ein "realistisches Ziel" ist, das man knallhart mit den dazugehörigen Hindernissen durchzieht. Oder es doch nur ein Wunsch bleibt, weil die Arbeit, um dorthin zu kommen einfach zu anstrengend oder viel zu zeitintensiv ist.


Egal, wie eure Entscheidung auch ausfällt, ihr solltet auf keinen Fall sofort aufgeben.
Sondern eventuell nur euer Ziel euren "Möglichkeiten" anpassen.


Ich habe zum Beispiel den Wunsch, einen Marathon zu laufen. Jedoch fehlt mir aktuell die Zeit, um effektiv darauf hin zu trainieren. Also habe ich mir ein Etappenziel, einen Halbmarathon, gesetzt. Sollte es meine Zeit aber irgendwann zulassen, gehe ich einen Schritt weiter und "erhöhe" meine Vorgabe auf den Marathon.


Es funktioniert also auch, wenn ihr euch Zwischenziele setzt.
Zum Beispiel bei 10 Kilo Gewichtsreduktion - einfach erst mit 5 Kilo starten.
So bleibt ihr motiviert. Und wenn ihr das "Etappenziel"erreicht habt macht ihr in jedem Fall weiter.

Ich wünsche euch viel Erfolg.
Und denkt immer daran: Der Weg ist das Ziel!


                                                                                   Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen