Montag, 27. November 2017

Laufpause im Winter - ja oder nein?

Da ich leider bereits kurz vor dem richtig schlechten Wetter krank geworden bin, liegt mein letzter Lauf nun schon über 3 Wochen zurück.




Zuerst war es mir einfach nur zu "gefährlich" direkt nach einer Grippe bei kalten Temperaturen draußen zu joggen.

Danach hatte ich ein Zeit-Problem, da es ja aktuell schon ab 17 Uhr dunkel wird. Das ist für berufstätige Leute einfach sehr schlecht.

Tja Leute, und schon war ich mittendrin in meiner "Laufpause".






Nun gibt es zu diesem Thema ja ganz unterschiedliche Meinungen.


Klar ist, dass wir von der Form her abbauen und unsere Bestzeiten ein wenig einbüßen.


Andererseits braucht unser Körper aber nach einer Saison mit viel Sport auch eine Erholungsphase. Ich zum Beispiel habe in den letzten 3 Wochen bemerkt, dass sich meine Füße sehr darüber freuen. Meine Blasen an den Zehen und Fersen, die ich leider während der Saison nie ganz weg bekommen hatte, sind nun vollständig verheilt. Der negative Effekt der Sache ist, dass ich mittlerweile ein wenig Muskulatur an den Beinen abgebaut habe. Langsam sehe ich wieder aus wie ein Storch im Salat. ;-)
Doch das kann ich mit gezieltem Krafttraining sicher wieder gut machen...

                                 
                                           Tommy hat zu diesem Thema seine ganz eigene Meinung!

Aber im Ernst:
Da im Moment weniger Kalorien von meinem Körper verbrannt werden hat sich auch mein Hungergefühl sehr reduziert. Während der Saison mit 4-5 Lauf-Trainings pro Woche brauchte mein Körper viel Energie. Deswegen hielt ich es kaum 2 Stunden ohne einen Snack aus.
Aktuell kann ich nach dem Mittagessen bis Abends komplett auf Snacks etc. verzichten. 
Es ist wirklich erstaunlich wie sehr sich viel - bzw. wenig Sport auf den Körper auswirken.


Mein Plan:
Ich werde über den Winter auf alle Fälle wieder mehr Krafttraining machen und das Laufband im Studio für Intervalleinheiten nutzen.  Draußen sind jetzt lediglich kürzere Läufe eingeplant, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.
Außerdem ist für mich und meinen Mann unser gemeinsamer Lieblings-Wintersport, sprich Snowboarden angesagt.


Sobald es aber wieder sonniger und wärmer wird, lege ich los.
Besonders lange Läufe, denn dann wird fleißig für den Marathon trainiert.


Jetzt kommen aber erstmal die Feiertage und vorher dürfen ein paar "Weihnachtsmärkte" auf keinen Fall fehlen. ;-)
Oder wie seht ihr das?



                                                                                 Bis die Tage
                                                                                   eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen