Montag, 6. November 2017

Long Run - I´m bored....

Jeder Läufer, der sich auf einen Marathon vorbereitet oder einfach mal längere Strecken absolvieren will, der kennt bestimmt auch das Motivationstief bereits vor Beginn des Trainings.


Mir jedenfalls geht es so, dass ich vor meinen
2-Stunden-Läufen krampfhaft überlege, wie ich mich unterwegs "beschäftigen" soll.

Deshalb habe ich, nur für den Fall euch geht es ähnlich, einige Anregungen zusammengestellt












Vorschlag No 1:

                                                                               Mit Musik laufen


  .. nur einige meiner Lieblings-Hits ..


   Vorschlag No 2:
  Falls euch Musik stört, oder ganz einfach zu langweilig wird:
  Denkt über Gott und die Welt nach. Und beobachtet die Natur.


    Ich weis -  irgendwann ist man damit aber auch durch.

Deshalb:
Ich habe einige Tipps im Netz gefunden und ausprobiert...

1. Einen Teil der Strecke mit einer Freundin/einem Freund telefonieren
Vor einem meiner Läufe habe ich meinem Gesprächspartner angekündigt, dass ich mich während des Trainings telefonisch melden werde.
Gesagt - getan!
Mit meinem Headset bewaffnet bin ich losgestartet - dann - bei "Kilometer 5" rief ich an...
Was ich nicht bedacht hatte, waren meine Mitmenschen, die mir im Stadtpark und auf dem Gehweg begegnet sind. Ich glaube, dass sich da so Einige gewundert haben, wieso eine Joggerin "Selbstgespräche" führt. Denn, da ich immer mit Stirnband laufe und so mein Headset verdeckt ist, habe ich sicherlich ein lustiges Bild abgegeben.
Leute, an sich ist das Telefonieren keine schlechte Idee. Jedoch sollte man dann wirklich keine Pace im Auge haben.
Mir persönlich ging es so, dass ich mich nicht wirklich auf das Gespräch konzentrieren konnte.
Fazit: Ein Telefonat ist für mich nur eine Notlösung.

2. Story-Run
In meiner App gibt es eine Funktion die sich "Story-Run" nennt. Hier sind Kurzgeschichten von ca. 30 Minuten enthalten, die man sich anhören kann. An sich keine schlechte Idee, aber 1x gehört, sind ist die Stories bekannt und man braucht was Neues.

3. Hörbuch - meine eigene Erfindung ;-)
Aktuell arbeite ich bei längeren Läufen mit einem Hörbuch. Da vergeht die Zeit und ich hänge auch ab und an paar Minuten dran, weil ich noch ein wenig mehr von der Geschichte mitbekommen möchte.


Als nächstes werde ich testen, wie es ist, wenn ich einen "Radlfahrer" dabei habe.
Mal sehen, ob sich das jetzt im Herbst noch umsetzen lässt.
Ansonsten ist das schon mal der Plan für die nächste Saison!


          Auf Tommy kann ich jedenfalls nicht zählen, da er ein absoluter Kurzstreckenläufer ist :-))

Aber nach so vielen Vorschlägen gibt`s eigentlich keine Ausreden mehr, um einen langen Lauf zu starten.
Viel Spaß beim Ausprobieren oder habt ihr noch weitere Tipps für uns?



                                                                                  Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen