Donnerstag, 8. Februar 2018

Faschingskrapfen? Nö, lieber Brioches...

Also, was bäckt eine, wenn sie etliche Fitnessfreaks zum Kaffee eingeladen hat?
Low carb, low Fett -- nix als Luft-Torte? Oder lieber Eiweissriegel?


Krapfen, ja die wären in jeder anderen Kaffee-Runde ein MUSS zum Faschingsendspurt gewesen.
Aber in diesem speziellen Fall..
Nö!
Ihr wisst ja: Fettgebackenes geht.gar.nicht!
Aber ich, ich wollte etwas normales, Krapfen ähnliches auf dem Tisch haben.
Deshalb gab´s "mager" Brioches..
Die passen immer.
Für "Verweigerinnen" hätte ich ein paar Low-Carb-Fitnessriegel aus dem Schrank zaubern können.
Als Notration sozusagen...



Aber der Reihe nach:
 Zuerst zeige ich euch meine Brioches  -  bevor die Mädels kamen:

Also ich finde sie sehen sogar ein kleines bisschen wie Krapfen aus, oder etwa nicht?


The pure one: Nur mit ein wenig Xylit bestäubt


Ganz klar, dass ich auch Tischdeko brauchte


Osterdeko??


Während es draußen "Winter" wird ;-((


Genau deshalb!


Ich sag´s euch,  j e t z t  findet ihr die schönste Frühlings- und Osterdeko in den Geschäften...


Ja, ja ich weis, sie sind etwas - aber wirklich nur ein kleines bisschen - kitschig:


Aber als Tischdeko!... finde ich sie süß




Klar gab es nicht  n u r  Brioches. 
2 Päckchen Schokoeier - eigentlich als Deko gedacht - wurden von den Mädels ganz nebenbei verputzt.

Aber morgen ist wieder Training angesagt! Eisern...volle Disziplin voraus...jawohl!


Hier die Zutaten für meine Brioches - nur für den Fall:
20 gr. Hefe
nur 1 Ei
250 ml lauwarme Milch
nur 80 gr Butter
500 gr Mehl
70 gr. Xylit (od. Zucker)
1 Pr. Salz
etwas Butter geschmolzen zum Bestreichen


Alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten (Termo-Mix). Danach ca. 60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Jetzt den Teig noch einmal gut durchkneten. 10-11 Kugeln daraus formen und in eine gefettete Form setzen. Das Ganze 15 min. ruhen lassen. Nun mit - ein klein wenig - flüssiger Butter bestreichen und ca. 20 Min im vorgeheiztem Backofen (180 Grad) backen.


Für die Glasur nahm ich etwas fein gemahlenes Xylit plus Zitronensaft. Die bunten Streusel sind Restbestände. Nur "Puderzucker" schmeckt aber auch...oder Marmelade oder Vanille-Sauce.


                                                                         
             Und stellt euch vor, ich habe nicht einen Fitnessriegel aus dem Schrank holen müssen
                                                                   Brioches passen eben immer!

                                                                                Eure Claudia


Dekoartikel: TeDi
Schokoeier: Penny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen