Sonntag, 31. Januar 2016

Salat – wird das nicht mal langweilig?


Ich höre immer wieder aus meinem Freundeskreis, wenn jemand abnehmen will: „Ich esse ab heute nur noch Salat! Basta!!"
Ja, nö - KLAR...
Wenn ich dann ein paar Wochen später vorsichtig nachfrage, wie es denn mit dem Abnehmen so läuft, kommt meistens als  Antwort, dass halt immer nur Salat auf die Dauer nix war und daher das mit dem Abnehmen nicht geklappt hat. 
Schade eigentlich, denn:
Zum Einen, muss man nicht immer nur Salat essen, um fit zu werden und eine sportliche Figur zu bekommen. Zum Anderen ist Salat aber einfach eine Variante, um sich ein schnelles, gesundes Essen zuzubereiten.
Deshalb habe ich für euch einige "Salat-Variationen" zusammengestellt.
Beginnen wir mit:

                                                                          Salat mit Lachs, Ei und Avocado
                                                                       
                                                                                         oder:
                                                 Salat, Avocado und Schafskäse, mit Kürbiskernen garniert

                                                                      schmeckt auch sehr lecker:
                                                     Avocado-Salat mit Rührei, Champignons und Thunfisch

   Dieser wird bei mir zuhause bevorzugt:

                                                 Salat mit Ziegenkäse und mageren Schinkenwürfeln


Natürlich kann man auch mit dem Dressing variieren. 
Ich selbst  l i e b e  Kürbiskernöl. Das ist zwar etwas teurer, aber vom Geschmack so intensiv, dass man nur noch ein paar Tropfen Essig plus ein wenig Salz und Pfeffer braucht - schon fertig.
Damit "Salat" nicht zu eintönig wird, streue ich immer verschiedene Kerne und Nüsse oder auch Sprossen bzw. Samen (z. B. Kresse) darüber. Am besten eigenen sich meiner Meinung Kürbiskerne. Es gibt aber auch viele fertige Salat-Kern-Mischungen, die wirklich sehr gut schmecken.
Hier gebe ich euch noch ein paar Anregungen wie ihr EUREN Salat "pimpen" könnt...
Für Fisch-Liebhaber 
mit gebratenem Lachsfilet
oder mit Shrimps in Frischäsesauce
Putenstreifen schmecken ebenso lecker
oder wie wäre es mit Hähnchenfleisch?
Für Vegetarier : 
Falafelbällchen
oder Soja "Mini- Fleischpflanzerl" 
Die gibt´s übrigens bereits fertig zubereitet - müsst ihr nur noch in der Pfanne heiß machen
Wie ihr seht kann man Salat sehr gut variieren. 
Jedoch solltet ihr für die eigene Motivation auch etwas anderes zu euch nehmen, damit es nicht doch langweilig wird.

Ganz zum Schluss noch eine Sommer-Sonne-Urlaubs-Variante mit Thunfisch und grünen Oliven:



Und immer daran denken ( für DIÄT - TIGER )  lasst das Weißbrot weg!

Guten Appetit wünscht euch eure 
Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen