Montag, 8. August 2016

Low-Carb-Lasagne vegetarisch

Kennt ihr Gemüselasagne?
Ja?
Und wie sieht´s mit einem richtig gutem Rezept aus?


Wenn ich mir die Lasagne-Rezepte ansehe und dann auch nachkoche, schmecken sie mir meist nicht wirklich.
Zu fad, zu labberiges Gemüse oder insgesamt zu sahnig.... einfach nicht mein Fall.
Bei einem meiner Streifzüge durch den Supermarkt hatte ich vor einiger Zeit ein vegetarisches Hackfleisch (Mühlenhack) entdeckt und damit Spaghetti Bolognese zubereitet.
Ich kann euch sagen, diese Soße schmeckte richtig gut.
Mein erster Gedanke:
Wenn das geklappt hat, dann sollte es auch mit einer Lasagne funktionieren!




Mit einem kleinen Trick werden dann auch die Gemüseeinlagen statt labbrig - richtig schmackhaft.

Hier verrate ich euch die Zutaten:
1 Zucchini
1 Aubergine
1 Packung Mühlenhack (oder ein Anderes)
1 Dose passierte Tomaten
Parmesanblätter nach Belieben

Zuerst das Hack anbraten, gut würzen (z.B. mit Hähnchengewürz), dann die passierten Tomaten zugeben. Jetzt so lange kochen, bis die Soße relativ dickflüssig ist.
Die Zucchini und Auberginen in dünne Scheiben hobeln und eine Schicht in einer Auflaufform auslegen. Gemüsebrühe drüber streuen und Parmesanblätter drauf auslegen.


                              Diese Schicht im Backofen so lange backen, bis der Käse leicht braun ist.


    Jetzt die Soße darauf verteilen


  Eine weitere Schicht des Gemüses drauf verteilen - würzen und mit Käse abschließen. Nun wieder           backen, bis der Käse leicht braun ist. Das Prozedere so lange wiederholen, bis alles verbraucht ist.


   Diese Lasagne-Variante ist zwar etwas zeitaufwändig, aber dafür vom Geschmack einfach nicht zu                                                                                                    toppen.


     Eine Portion hat ca 440 Kalorien und nur 18 Gramm Kohlenhydrate und dafür 43 Gramm Eiweiß.

                                                                    Viel Spaß beim Nachkochen.

                                                                                    Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen