Donnerstag, 23. März 2017

Ich back dann mal schnell einen Osterzopf.....

Leute, die Zeit rennt!!


Also, ich muss noch dekorieren, einen Hefe-(Oster)zopf für eine Geburtstagsfeier backen, Fotos bearbeiten, meinen Haushalt auf die Reihe bringen - und und und

Ich weis ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin eigentlich schon multitaskingfähig.
Doch es gibt so Tage, da klappt´s nicht wirklich
Aber der Reihe nach:
Ihr habt sicher schon alle eure Osterdeko fix und fertig in eurem Wohnzimmer stehen - nur ich wieder nicht!
Keine Zeit...
Bis Anfang dieser Woche. Da habe ich meine Deko in Angriff genommen.



Mein Plan:
Dieses Jahr verzichte ich auf Farbe. Ich wähle "pure Nature".

                                                                 
 Als Farb-Vorlage dienten mir einige Fotos, die ich die letzten Tage geschossen habe






Dieser Teil war gleich erledigt:
Erst die Holzwolle auf den Teller. Dann etliche  Plastik-Eier darauf verteilt und zum Schluss noch Fimo-Eier plus Feder und ein "Palmkätzchen" Rest.
Das ging (noch) zack, zack...

                                                   
              So, jetzt noch schnell den Hefe-Zopf backen. Nachmittag ist die Geburtstagsfeier....


Ich brauchte für den Hefeteig:

80 gr Xylit
80 gr weiche Butter
21 gr frische Hefe
250 ml lauwarme Milch
500 gr Mehl
1 Ei ( Zimmertemperatur)
etwas Zitronenschale
1 Pr. Salz
eine Hand voll Rosinen

Zum Bestreichen:

1 verquirltes Ei
40 gr. Mandelplättchen
etwas Hagelzucker


Ich stellte aus den oben genannten Zutaten (im Thermomix) einen Hefeteig her, telefonierte nebenbei mit einer Freundin, nahm vom Postboten ein Paket in Empfang, hebelte den Teig aus dem Mixer und wollte ihr gerade an einem warmen Ort vorschriftsmäßig 30 min.( zugedeckt) gehen lassen - als mir auffiel - neeiiin, verd...., ich hatte das Ei vergessen!
Also - den Teig wieder zurück in den Thermomix pfriemeln, das Ei dazu und nochmal 2,5 Min. durchkneten...
Suuuper - jetzt waren meine Rosinen völlig zerschreddert!
Da keine Zeit blieb einen neuen Teig zu klöppeln, musste es eben so gehen. Ich flocht einen Zopf, ließ ihn 30. min gehen, bestrich den Zopf dann mit dem verquirltem Ei, streute Mandelplättchen und Hagelzucker darüber und buk das Ganze ca. 30 min auf 190 Grad im vorgeheizten Rohr.

                                                                      And here is the result:


Gerade noch einmal geschafft!


Mit einem lauwarmen Oster-Zopf bin ich beinahe pünktlich zur Feier erschienen.
Und, stellt euch vor, er hat richtig eingeschlagen, mein Hefe-Oster-Zopf!
Die "zerschredderten" Rosinen schmeckten auch den Gästen, die sie sonst immer an den Tellerrand schieben.
So, ich brauche jetzt erst einmal eine kleine Verschnaufpause...


                                                                        Bis nächste Woche
                                                                              Eure Claudia

Kunststoff-Eier: Tedi
Fimo-Eier: Kluges Design
Deko Teller: Ikea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen