Montag, 27. März 2017

Kurze Zwangspause vom Training - und nun?

Bestimmt ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr richtig gut im Training steht und plötzlich werdet ihr krank oder es passieren andere Dinge, die euer Training über mehrere Tage unmöglich machen.


So war´s bei mir vor 2 Wochen.
Kurzfristig eingeschobene Kundentermine - gefühlt in ganz Deutschland -  und das an drei Tagen hintereinander. Oberdrauf eine Schulung am Wochenende. Das zusammen machte ein regelmäßiges Training in dieser Woche unmöglich.
Parallel dazu hatte ich mir auch noch eine leichte Erkältung eingefangen.
Somit war ich gleich mal 4 Tage vom Krafttraining "befreit" und aufgrund meines Hustens zusätzlich mehr als 7 Tage vom Joggen.
Ihr fragt mich wie sich das ausgewirkt hat?






1. Muskulatur und Kraft

Da ich nur mit einer sehr leichten Erkältung kämpfen musste und mich nicht "grottig" schlecht gefühlt habe, bin ich nach 4 Tagen wieder zum Krafttraining.



Dass ich nicht zu 100 % fit war, bemerkte ich sofort. Bei fast jeder Übung musste ich ein Gewicht nach unten gehen und das war noch anstrengend genug. Nach 2 Tagen hatte sich das aber wieder gelegt und ich war wieder auf meinem vorherigen Level.


Einen muskulären Abbau konnte ich nicht feststellen :-))
Fazit: Auch der kleinste Krankheitseffekt wirkt sich auf den Körper aus. Deshalb sollte frau wirklich genau darauf achten, sich lieber einen Tag länger auszuruhen als mit falschen Ehrgeiz weiter zu trainieren.

2. Ausdauer
Nach über einer Woche Pause war die erst Jogging-Einheit mit einer Pace unter 6 min. mehr als gut.


Gerade beim Ausdauertraining sind längere Pausen kein Rückschritt, wenn man vorher sehr viel trainiert hat.
Der Körper hat so die Möglichkeit sich komplett zu regenerieren und man kann mit neuer Kraft durchstarten.


Fakt ist, Trainingspausen sind wichtig. Es sollten grundsätzlich zwischen den Einheiten kurze Pausentage eingelegt werden - und längere Pausen alle paar Monate.
Das ist vor Allem für diejenigen wichtig, die ein sehr hohes Sportpensum (von bis zu 6 Einheiten pro Woche) haben.

Wichtig ist aber, dass ihr den Neueinstieg nach einer längeren Pause nicht verpasst. Ich kenne etliche Leute, die nach einer einwöchigen Pause nicht mehr ins Training gefunden haben.
Hier gilt es mit der nötigen Disziplin wieder einzusteigen bis frau ihren "Lauf" wieder gefunden hat.


                                                                                    Bis bald
                                                                                   Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen