Montag, 13. März 2017

Training - wann passt´s mir am besten?

Ich werde immer wieder gefragt, wann ich denn Zeit habe, ins Training zu gehen. Meistens ist die Frage dann mit der Aussage kombiniert, dass es ja sooo schwierig sei, Zeit dafür zu finden...


Dazu muss ich sagen, der Spruch "Wo ein Wille, da ein Weg!" entspricht eindeutig der Wahrheit.. Mit ein wenig Planung und Einteilung sollte es beinahe jeder/m möglich sein, das Training
durchzuziehen.
Damit ihr ein wenig Anleitung habt stelle ich euch meinen eigenen Trainingszeitplan gerne vor.









Also, bei mir sieht`s im Moment wie folgt aus:


Krafttraining morgens um 6 Uhr, wenn die Stadt noch schläft -  ca. eine halbe Stunde.


Dann weiter ins Büro. Mittags 30-40 Minuten Joggen oder eine andere Cardioeinheit (je nach Wetter). Wenn es Mittags nicht klappt, wird die Cardioeinheit auf den Abend verlegt.
Das ziehe ich von Montag bis Freitag durch. Am Wochenende dann eine lange Joggingeinheit -Samstags oder Sonntag -  da ich aktuell auf meinen 10-Kilometerlauf trainiere.


So schaffe ich es, dass ich 5x die Woche trainiere und mir trotzdem noch genug Freizeit am Abend bleibt.
 S e l b s t v e r s t ä n d l i c h  kostet es mich manchmal Überwindung kurz nach 5 Uhr aufzustehen,
um kurz vor 6 Uhr im Fitness-Studio zu sein. Doch nach einer Weile wird das zur Gewohnheit und die "Überwindungsphasen" deutlich weniger.
UND:
Auch bei mir gibt es immer wieder einmal Wochen, an denen es den ein oder anderen Tag nicht klappt. Zum Beispiel weil ich bereits um 6 Uhr aufgrund eines Arbeits-Termins unterwegs bin.
Aber das kommt ja nicht dauernd vor....

Morgens zu trainieren, hat einfach den Vorteil, dass ich schon topfit mit meiner Arbeit beginne und zu dieser Uhrzeit im Studio kaum Leute sind. Ich also zügig an jedes Gerät komme.


Durch die Cardioeinheit Mittags, schaffe ich es, vom Job abzuschalten, um danach nochmal frisch in die 2. Tageshälfte zu starten. Bestimmt ist das nicht für jede/n geeignet. Ich denke aber, es ist viel schwerer, sich nach einem langen Arbeitstag noch zum Training zu motivieren. Zusätzlich zu dem Wissen, dass frau im Fitness-Studio dann wieder nicht (sofort) an jedes Gerät kann, weil eben gefühlt tausend Andere die gleiche Idee hatten....


Wie ihr euch die Zeiten für euer Training plant bleibt auf alle Fälle euch selbst überlassen. Es gibt aber, wie ihr sehen könnt, Möglichkeiten, wie wir es trotz Job und/oder Familie jederzeit schaffen können, unseren Sport zu integrieren. Manchmal muss frau einfach auch ein wenig kreativ sein und verschiedene Möglichkeiten testen, bis sie das Passende für sich gefunden hat.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Ines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen